Duisburg Brillen für Arme

Duisburg · Viele erinnern sich vielleicht noch, dass früher kirchliche Stellen oder auch Apotheken gebrauchte Brillen für die Armen in Afrika und Lateinamerika sammelten. Eine Zeit lang hat man diese Aktionen nicht weitergeführt, weil man glaubte, den ortsansässigen Optikern die Existenz zu nehmen. Inzwischen hat sich die Lage aber wieder geändert. Augenärzte und Optiker fahren nun mit geländegängigen Fahrzeugen schon an vielen Stellen weit in Savanne oder Busch hinein.

Dort stoßen sie auf Menschen, deren Sehkraft stark eingeschränkt ist. Verlust der Sehkraft bedeutet aber auch sozialen Abstieg. Beispielsweise wird das Hüten von Tieren durch schwindende Sehstärke beeinträchtigt. Das Deutsche Blindenhilfswerk DBHW sammelt von Zeit zu Zeit immer wieder gebrauchte Brillen. Diese werden in Schiffscontainern vor allem nach Kenia, nach Tansania, nach Benin, Mali und nach Kuba geschickt. Optiker richten die Brillen noch einmal her, vermessen sie neu, tauschen gegebenenfalls Gläser aus, und Augenärzte verordnen diese Brillen an Sehschwache.

Die Sehhilfen werden nicht verschenkt, sondern zu meist niedrigen Preisen verkauft. Der Erlös dient dazu, Augenmedikamente zur Verhütung von Sehbehinderung und Blindheit anzuschaffen. Das DBHW, Schulte-Marxloh-Straße 15, 47169 Duisburg, ist zu erreichen unter Tel. 0203 355377 oder per Mail (info@blindenhilfswerk.de).

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort