Brexit-Folgen für Duisburg Zahl eingebürgerter Briten hat sich verdreifacht

Duisburg · Die Zahl der Einbürgerungen in Duisburg lebender Briten ist 2019 rekordverdächtig angestiegen. Wohl aus Unsicherheit um die Brexit-Diskussion haben im vergangenen Jahr 84 Briten die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

 Der EU-Austritt soll Ende des Jahres vollzogen werden.

Der EU-Austritt soll Ende des Jahres vollzogen werden.

Foto: dpa/Yui Mok

Zum Jahresende 2019 waren 304 Menschen mit britischer Staatsangehörigkeit mit Hauptwohnsitz in Duisburg gemeldet. Befürchtungen, dass diese Menschen unser Land wegen des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union bald verlassen müssen, hat man bei der Stadt Duisburg nicht: „Derzeit ist von einem geregelten Austritt Großbritanniens aus der EU auszugehen“, heißt es auf RP-Anfrage. Deshalb würden die Übergangsvorschriften aus dem Austrittsabkommen bis Ende dieses Jahres gelten. Bis dahin gilt die volle EU-Freizügigkeit für britische Staatsbürger. Danach werde ein Titel nach dem Aufenthaltsgesetz erforderlich sein. Darüber sind die „Duisburger Briten“ bereits von der Ausländerbehörde informiert worden. Der weit überwiegende Teil der Angeschriebenen habe daraufhin bereits die erforderlichen Anträge gestellt. „Es ist davon auszugehen, dass die Voraussetzungen für einen weiteren Verbleib in Deutschland gering sein werden“, heißt es weiter. Darüber würde die Behörde in den nächsten Wochen informieren.