Duisburg Brandschutz bleibt ein Dauerthema

Duisburg · Erst vor kurzem musste die Gemeinschaftsgrundschule in Laar aufgrund des fehlenden Brandschutzes für drei Tage geschlossen werden. Ähnliche Maßnahmen könnten auch an weiteren Duisburger Schulen drohen.

"So schnell, wie die Bauordnung ihre Regeln für den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden verschärft, kommen wir mit unseren Baumaßnahmen gar nicht nach", bestätigte Uwe Rohde, Geschäftsführer von Immobilien-Management Duisburg (IMD), dass es an den Schulen erheblichen Sanierungsbedarf im Bereich des Brandschutzes gibt. Rund 40 Schulen hätten, genau wie die Grundschule in Laar, Holzdecken in den Fluchtwegen. "Das heißt aber nicht, dass jede dieser Schulen deswegen geschlossen werden muss", so Rohde.

Das IMD sei stetig damit beschäftigt, durch Nachbesserungen und Umbauten den Forderungen der Bauordnung nachzukommen und den Brandschutz in den öffentlichen Gebäuden zu gewährleisten. Rund 60 Millionen Euro habe man dafür in den vergangenen Jahren investiert. "Wir haben Konzepte und Prioritäten, nach denen wir die brandschutzrelevanten Mängel abarbeiten. So haben wir erst mal alle Gebäude, die nur ein Treppenhaus haben, mit außenliegenden Treppentürmen ausgestattet, um eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit zu schaffen", sagte der IMD-Geschäftsführer. Auch der Einbau von großen Fluchttüren stand auf der Prioritätenliste, die Sanierung von Holzdecken in Schulen bisher jedoch nicht.

Das dürfte sich ändern, wenn die Bauordnung die Holzdecken auch bei den turnusgemäßen Prüfungen anderer Schulen bemängelt. Alle sechs Jahre werden Schulgebäude und Kitas von der Bauordnung geprüft. Die nächsten Kontrollen stünden im April und Mai an, so Rohde. Dann werde man sehen, welche Mängel als nächstes behoben werden müssen. "Wir haben aber auch schon reagiert und prüfen noch einmal, ob unsere Prioritäten richtig sind", versicherte Uwe Rohde. Der Schutz der Kinder dürfe selbstverständlich nicht hinten an stehen. Auch wenn Geld und Personal knapp seien. Für dieses Jahr stehen vier Millionen Euro für den Brandschutz im Haushalt. Ob die ausreichen hängt von den Mängeln ab, die die Bauordnung eventuell noch feststellt.

Info Neben den Kontrollen durch die Bauordnung findet in den Schulen und Kindertagesstätten der Stadt alle drei Jahre eine technische Brandschutzprüfung statt. Dabei werden zum Beispiel die Elektrik und die Feuerlöscher kontrolliert. Auch "nutzerbedingte Mängel", wie verstellte Fluchtwege, werden dabei behoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort