Duisburg Bombe noch am gleichen Tag entschärft

Duisburg · Bei Luftbildauswertungen ist gestern ein Blindgänger, eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder auf dem Gelände einer Firma an der Werthauser Straße entdeckt worden, die noch am gleichen Tag entschärft wurde. Dafür mussten rund 630 Anwohner evakuiert werden.

Etwa 3200 Bürger wurden aufgefordert, sich "zivilschutzmäßig" zu verhalten, sprich, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind und die Fenster geschlossen zu halten. Diejenigen, die für die Zeit der Entschärfung ihre Wohnungen verlassen mussten, kamen bei Bedarf in der Feuerwache an der Friedrich-Ebert-Straße unter.

Etliche zogen es allerdings vor, bei Verwandten und Freunden um "Asyl" zu bitten. Die Feuerwerker machten sich gegen 21 Uhr erfolgreich an die Arbeit. Um sie nicht zu stören, waren ab 20 Uhr rund um die Fundstelle Durchfahrtsperren aufgebaut, und die Polizei kontrollierte, dass sich auch alle Verkehrsteilnehmer daran hielten. Von der Sperrungen betroffen war auch die Brücke der Solidarität zwischen Rheinhausen und Hochfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort