Duisburg Bombe entschärft

Duisburg · Eine Fünf-Zentner-Bombe mit Säurezünder ist am frühen Donnerstagabend in Duisburg-Beek entschärft worden. 174 Personen mussten dazu ihre Häuser verlassen. Die A 42 wurde für rund eine Stunde gesperrt. Die Straßensperrungen sind aufgehoben.

 In der Evakuierungszone müssen 174 Personen ihre Häuser verlassen.

In der Evakuierungszone müssen 174 Personen ihre Häuser verlassen.

Foto: Stadt Duisburg

Den Angaben der Stadt zufolge hatte man den Fund nach Luftbildauswertungen auf einem Grundstück an der Arnold/Ecke Overbeckstraße entdeckt. Da es sich um eine Bombe mit Säurezünder handelte, musste diese umgehend entschärft werden. Der Kampfmittelräumdienst begann damit um 17.32 Uhr, um 18.11 Uhr konnte bereits Entwarnung gegeben werden.

Nach Angaben des Ordnungsamtes waren 174 Personen betroffen, die in der Evakuierungszone (250 Meter im Umkreis des Bombenfundes) gemeldet waren, in der Sicherheitszone, 500 Meter, waren es 2093 Menschen. Während der Evakuierung konnten die Personen in der Gustav-Stresemann-Realschule, Weststraße 40, Zuflucht finden.

Im Umkreis von 500 Metern wurden die Straßen gesperrt, darunter auch die Autobahn 42, die Kaiser-Wilhelm- und Friedrich-Ebert-Straße. Nach der Entschärfung konnte der Verkehr wieder fließen.

Von der Entschärfung betroffen waren auch folgende Linien der DVG: die Straßenbahnlinie 901und die Busse 905, 908 und 917. Außerdem wurden die Gleise der Werksbahn von ThyssenKrupp still gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort