Duisburg Bleiben Sie gesund, anders...

Duisburg · Nach mehreren Jahren der Planung wurde am vergangenen Samstag das neue Gesundheitszentrum „Saluvital“ im Malteser-Krankenhaus Sankt Anna in Huckingen eröffnet.

Gesundheit – das wünscht sich wohl jeder von uns. Nur leider gibt es die nicht einfach so im Handel zu kaufen. Viele neue Ideen, wie man aber dennoch ein ausgewogenes und vollwertiges Leben führen kann, bietet ab sofort das neu eröffnete Gesundheitszentrum „Saluvital“ im Krankenhaus St. Anna an.

Denn ein gesunder Lebensstil steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit und Lebensfreude, sondern schützt auch vor Krankheiten. Damit lautet der Leitspruch des neuen Zentrums nicht etwa „Gesund werden“, sondern vielmehr „Gesund bleiben“. Durch die verschieden, individuell abgestimmten Kursangebote soll genau dieser Ansatz trainiert werden. „Unser Ziel ist es die Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu bewegen. Dabei ist es wichtig, dass der Teilnehmer das Erlernte als normalen Bestandteil seines Lebens versteht und nicht als Zwang“, erklärte der Leiter des Projektes, Christian Klodwig.

Insgesamt drei Schwerpunkte bilden die Pfeiler des Zentrums, darunter Ernährung, Entspannung und Bewegung. Jeder Kurs soll sich aber darüber hinaus an den besonderen Voraussetzungen der Kursteilnehmer orientieren. Für Teilnehmer mit Vorerkrankungen wurden deshalb die Inhalte zielgerichtet auf die gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmt. Silke Prust, die den Kochkurs für Diabetiker leiten wird, gab am Samstag bereits eine Demonstration in der Lehrküche mit kostenlosen Probeessen, das nicht nur gesund sondern vor allem auch sehr schmackhaft war. Die Eröffnung des neuen Zentrums markierte auch den Beginn der Malteser Gesundheitswochen, die noch bis zum 30. März andauern werden. Mit dieser Aktion im St. Anna will die Einrichtung auch noch ihre anderen Angebote im Rahmen des Programms Malter Medizin Plus präsentieren.

Jeden Tag in dieser Woche steht dabei ein anderer Themenbereich auf dem Plan, begleitet von mediterraner Küche, Fachvorträgen oder Schnupperkursen – alles für den Besucher kostenfrei. Das Projekt „Saluvital“ in Duisburg ist bisher einzigartig in Deutschland, soll aber, wie die Öffentlichkeitsarbeiterin des St. Anna Krankenhauses, Martina Mengende, versicherte, bei Erfolg auch in anderen Städten angeboten werden.

Das Programm sieht sich dabei stets als komplementäres Angebot zu der niedergelassenen Ärzteschaft. „Die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen muss sich in jedem Fall ergänzen“ bestätigte auch Christian Klodwig. Für Interessierte gibt es darüber hinaus noch mehr erfreuliche Nachrichten, denn die Kosten sollen voraussichtlich nach Angaben Klodwigs – zumindest teilweise – bald auch von den Krankenkassen übernommen werden. Dann steht wohl auch dem neuen gesunden und ausgewogenen Leben nichts mehr im Weg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort