Duisburg, Essen, Dortmund Einsatzkräfte bei Silvesterfeiern mit Böllern beworfen

Düsseldorf · In mehreren Städten in der Region hat es in der Nacht Gewalt gegen Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten gegeben. Unter anderem in Duisburg, Essen und Dortmund wurden sie mit Feuerwerkskörpern beworfen. Ein Feuerwehrmann wurde dabei verletzt.

Köln: Polizei-Großeinsatz vor dem Dom an Silvester 2016
12 Bilder

Polizei-Großeinsatz zu Silvester 2016 in Köln

12 Bilder
Foto: Arton Krasniqi

In Duisburg bewarfen Unbekannte einen Streifenwagen mit Böllern und beschädigten die Seitenscheibe des Fahrzeugs. Auch ein Rettungswagen wurde beworfen, dabei flog der Feuerwerkskörper durch die offene Seitenscheibe und verletzte einen Feuerwehrmann.

In der Dortmunder Innenstadt versammelte sich gegen Mitternacht eine Gruppe von etwa Tausend Menschen, aus der einzelne Böller und Raketen in Richtung der Polizei geworfen wurden. Auch in die Menge wurde gezielt. Verletzte gab es den Angaben nach nicht. Bis etwa 1 Uhr hatte sich die Gruppe bereits wieder aufgelöst.

In Essen gab es eine ähnliche Menschenansammlung wie in Dortmund. Etwa 450 Menschen nordafrikanischer Herkunft trafen sich auf dem Kennedyplatz und zündeten Pyrotechnik. Ein Mann warf aus der Menger heraus Böller auf die Polizei und bekam dafür eine Strafanzeige.

Unser Reporter war in der Silvesternacht in Köln vor Ort, wo es im vergangenen Jahr zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen war. Wie er die Stimmung dort erlebt hat, lesen Sie hier.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort