Nach Schüssen in Duisburg Polizei bittet Zeugen um Videos der Schießerei

Duisburg · Nach Schüssen am Mittwochabend auf offener Straße in Duisburg mit vier Verletzten hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. 15 Personen seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Duisburg: Schießerei am Hamborner Altmarkt - der Tag danach
11 Bilder

Schießerei mit mehreren Verletzten in Duisburg - der Tag danach

11 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach Schüssen am Mittwochabend auf offener Straße in Duisburg mit vier Verletzten hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Im Zuge zahlreicher Personalienfeststellungen seien 15 Personen vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Duisburg mit. Das Motiv des Streits sei bislang unklar. Nach Polizeiangaben gibt es bei einigen der Personen Bezüge zu Rocker- und Clanmilieu. Die Polizei spricht von Schießerei, allerdings war zunächst unklar, ob beide Gruppen Schüsse abgefeuert haben.

Die Ermittler baten um Hinweise von Zeugen zu Tatgeschehen und beteiligten Personen. „Für die Ermittler sind insbesondere Fotos oder Videoaufnahmen von Interesse, die während oder nach dem Tatgeschehen gefertigt wurden“, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei in Duisburg.

Die Polizei teilte am Morgen mit, die Tatortaufnahme dauere noch an. Bei der Arbeit vor Ort unterstütze die Duisburger Feuerwehr. Die Schüsse wurden am Mittwochabend gegen 20.40 Uhr gemeldet. Als die Polizei am Tatort im Duisburger Stadtteil Hamborn erschien, seien viele Beteiligte geflüchtet. 80 bis 100 Menschen sollen vor Ort gewesen sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass zwei Gruppierungen beteiligt waren. Ob es sich um eine Schießerei handelte, bei zwei oder mehr Seiten sich gegenseitig beschossen, war zunächst unklar.

Von den laut Polizei „zahlreichen Schüssen“ wurden vier Menschen verletzt. Zwei wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, zwei begaben sich später selbst in ärztliche Behandlung. Lebensgefahr besteht nach Kenntnis der Polizei nicht.

Duisburg: Vier Verletzte nach Schüssen am Hamborner Altmarkt
21 Bilder

Vier Verletzte nach Schüssen in Duisburg-Hamborn

21 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Im Zusammenhang mit den Schüssen gab es in der Nacht einen Einsatz von Spezialeinsatzkräften in Duisburg. Das SEK verschaffte sich mit Gewalt Zutritt zu einem Haus im Stadtteil Homberg. Jedoch sei dort niemand angetroffen worden, erklärte die Polizei.

(kag/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort