Hitze Blaualgenbefall: Freibad Wolfssee geschlossen

Duisburg · Nachdem zuvor schon der Toeppersee und der Binsenteich betroffen waren, hat es nun auch den Wolfssee erwischt: Blaualgen haben sich breit gemacht. Das Freibad bleibt vorerst geschlossen.

 Der Schwimmverein Poseidon, Betreiber des Freibades Wolfssee am Kalkweg 262 an der Sechs- Seen-Platte in Wedau musste die Konsequenzen ziehen..

Der Schwimmverein Poseidon, Betreiber des Freibades Wolfssee am Kalkweg 262 an der Sechs- Seen-Platte in Wedau musste die Konsequenzen ziehen..

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die anhaltende Hitze hat dafür gesorgt, dass das Freibad Wolfssee in Wedau am Mittwoch wegen Blaualgenbefalls geschlossen wurde. Um die Badegäste nicht zu gefährden, blieb das Freibad trotz des schönen Wetters am Mittwoch zu, und auch am Donnerstag wird hier wohl niemand in die Fluten springen können.

Die Stadt Duisburg weist darauf hin: Blaualgen sind keine Pflanzen, sondern Bakterien. Sie kommen in heimischen Gewässern natürlicherweise vor und sind im allgemeinen nicht gefährlich. Unter besonderen Bedingungen, bei Schönwetterperioden beispielsweise oder Überdüngung, zum Beispiel infolge der Fütterung von Wasservögeln, können sich diese Bakterien stark vermehren. Das Wasser bekommt dann einen grünlich-bläulichen Schimmer, daher auch der Name „Blaualge“ und oft einen charakteristischen, leicht muffigen Geruch. Wenn sich durch massenhaftes Vorkommen Blaualgenblüten ausbilden, können bei Badenden beim direkten Hautkontakt mit belastetem Wasser Haut- und Schleimhautreizungen, allergische Reaktionen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen auftreten. Auch für Haustiere besteht eine Gefahr, wenn beispielsweise Hunde aus betroffenen Gewässern trinken beziehungsweise darin schwimmen.

Wie berichtet war es in den vergangenen Wochen auch schon zu Blaualgenfall am Toeppersee in Rheinhausen und am Binsenteich in Rumeln-Kaldenhausen gekommen. Hier ist die Wasserqualität inzwischen aber wieder in Ordnung. In Duisburg gibt es nur drei Seen, in denen das Baden erlaubt ist: der Kruppsee in Friemersheim, der Wolfssee in Wedau und der Großenbaumer See. In allen anderen Freigewässern ist das Baden ohnehin verboten – aus gutem Grund. Die drei Badegewässer werden während der Badesaison von Anfang Mai bis Mitte September regelmäßig kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort