Duisburg Bildungsforum: Für jeden ist etwas dabei

Duisburg · Das Katholische Bildungsforum Duisburg-West hat sein neues Programm herausgebracht. Die Wendebroschüren liegen an zahlreichen öffentlichen Stellen, in Bibliotheken, in der Buchhandlung "Bücherinsel", bei Ärzten und Apotheken aus.

Besondere Schwerpunkte im neuen Programm des Katholischen Bildungsforums Duisburg-West sind Angebote im Bereich Altersbildung mit speziellen Gesundheitskursen wie "Stark und Standfest" oder auch "Im Sitzen kann man schwitzen". Mit diesen Kursen möchte das Team die ältere Generation in den Blick nehmen. Sprachen (Französisch, Spanisch und Englisch) sind dem Lerntempo der älteren Generation angepasst. Weitere Schwerpunkte sind Kriminalitätsvorbeugung und Gefahren und Vorteile des Internets.

Aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Kursjahr wird es wieder ein Speed-Dating geben, bei dem sich Teilnehmer ab 57 Jahren zur Freundschaftssuche beziehungsweise Freizeit-Freundschaftssuche treffen können.

Im Bereich Gesundheit gibt es Altbewährtes wie Zumba, Pilates und Wirbelsäulengymnastik, aber auch neue Angebote wie Orientalischen Tanz, Qi-Gong, zwei Männer-Fitnesskurse und einen Tag der asiatischen Kampfkunst. Ganz neu ist der Kursus "SMS: Sports meets Sorrow - Trauerbewältigung durch Sport".

In den Kochkursen kann das Haus an der Händelstraße mit einigen neuen Referenten aufwarten. Hier ist der Kochkursus "Russische Küche" hervorzuheben, aber auch der Kursus "Schluckbeschwerden bei Demenz - für pflegende Angehörige". Daneben bietet es Single-Kochkurse, aber auch spezielle Kochangebote für Paare an.

Rechtsanwälte aus der Region informieren über Themen wie Erben und Vererben, Urlaubsrecht, Gefahren im Internet, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Außerdem richtet sich ein Kursus speziell an Schulabgänger: "Bewerbungstraining in drei Schritten".

Im theologischen Bereich gibt es diverse Vorträge, zum Beispiel "Die Theologie des Franziskus" und "Sport ist meine Religion". Ferner bietet das Katholische Bildungsforum unter anderem Lektoren- und Stimmschulungen, Ehevorbereitung sowie Theologie in der Kneipe an.

Für kreative Teilnehmer werden ebenfalls zahlreiche Kurse angeboten, zum Beispiel Näh-, Patchwork- oder Häkelkurse. Für Jugendliche gibt es spezielle Youngster-Nähkurse, in denen die Kids unter sich sind. Die "Red-Hot-Chili-Kochkurse" bieten ein umfangreiches Kursangebot, wie zum Beispiel die Karibische Party am 1. September für Kids über zwölf Jahre.

Für kleinere Kinder sind auch weiterhin die bewährten Pekip- und Kidix-Kurse im Angebot, aber auch wieder Musikkurse wie die "Rasselzwerge", Sportkurse wie "Flitze-Feuerzahn", "Wi-Wa-Wundertüte", Zumba und orientalischer Tanz. "Pippi-Langstrumpf" und "Starke Jungs" sind auch wieder im Angebot, um das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen zu stärken.

An den so genannten Kunterbunten Nachmittagen (kurz Kubu) gibt es ein buntes Programm, wie den Gruselkochkursus im Oktober oder einen Schnupper-Trommelkursus, der in Kooperation mit dem Moerser Musikstudio Klutke und Woywood stattfindet. Zu Halloween überraschen die Mitarbeiter alle Kinder und ihre Eltern mit einem Gespensternachmittag. Für Eltern und Großeltern werden wieder Eltern-Kompetenz-Kurse angeboten, die einfühlsam durch den Erziehungsdschungel begleiten.

Überhaupt gilt neuerdings im Katholischen Bildungsforum: Alle Kurse im Eltern-Kind-Bereich können individuell gebucht werden. Und außerdem gibt es donnerstags jetzt eine Betreuung für Kleinkinder. Diese kann bei Bedarf zu jedem Kursus am Donnerstag hinzugebucht werden.

Katholisches Bildungsforum Duisburg-West, Händelstraße 16, Rheinhausen; Internet www.kbf-du-west.de, Telefon 02065 9013340

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort