Bilanz der Duisburger TANZtage „Wir können es noch“ – Das große Duisburger Tanzevent ging in eine weitere Runde

Duisburg · Nach zwei Jahren Corona-Pause treten rund 3500 Tänzer und Tänzerinnen wieder auf die Bühne der Rheinhausen Halle. Das Event hat noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

 Die Tanztage lockten in diesem Jahr rund 7000 Besucher an.

Die Tanztage lockten in diesem Jahr rund 7000 Besucher an.

Foto: Stadt Duisburg

Das beliebte Duisburger Tanzevent hat vom 11. März bis zum 3. April über 7000 Zuschauer zusammengeführt. um Tänzer in jeder Altersgruppe zu bestaunen und anzufeuern.

Von den rund 3500 Tänzern, die zu Beginn des Events antraten, schafften es pro Altersgruppe etwas 300 in die Finalrunde, die im Theater am Marientor abgehalten wurde.

Die Sieger der drei Alterskategieren (Kids, Teens, Adults) aus bis zu sechs verschiedenen Tanzrichtungen sind auf www.tanztage-duisburg.de mit Aufnahmen des finalen Auftritts zu finden.

Duisburgs Kulturdezent Mattias Börger ist begeistert: „Es ist beeindruckend, was Duisburg kulturell zu bieten hat.“

 Auch Kulturdezernent Matthias Börger zeigte sich von den Darbietungen beeindruckt.

Auch Kulturdezernent Matthias Börger zeigte sich von den Darbietungen beeindruckt.

Foto: Stadt Duisburg

Und auch Leiterin der Tanztage, Nicole Richter, zeigt sich zufrieden: „Wir können es noch!“. Richter ist stolz auf ihr Team, welches hinter den Kulissen das Event stemmte.

Auch wenn die Zahlen der Teilnehmer im Vergleich zu den früheren Veranstaltungen vor der zweijährigen Pause gesunken sind, hatte das Team alle Hände voll zutun.

Grund für die fallenden Teilnehmerzahlen sind auf die Pandemie zurückzuführen.Einerseits hält das Virus interessierte Tänzer von der Teilnehme ab. Andererseits hat der Lockdown das Schließen vieler Tanzschulen zu verantworten.

Doch das Event soll nicht weiter eingeschränkt werden, geschweige denn erneut ausfallen. Die nächsten TANZtage Duisburg sind vom 3. bis zum 26. März 2023 geplant.

(ph)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort