Duisburg BGU öffnet die Tür für Kinder und die Maus

Duisburg · Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg nahm am bundesweiten Aktionstag der "Sendung mit der Maus" teil und öffnete die Türen des Krankenhauses für interessierte Kinder von 8 bis 12 Jahren. Hierzu konnte man sich seit dem Frühjahr im Internet auf der WDR-Seite anmelden.

 Spannend war für viele Kinder der Einblick in den OP-Saal.

Spannend war für viele Kinder der Einblick in den OP-Saal.

Foto: ""

Mehr als 40 Kinder nutzen die Gelegenheit, um an der Führung durch das Unfallkrankenhaus teilzunehmen. Mit großer Begeisterung wurde der Rettungshubschrauber "Christoph 9" aus der Nähe bestaunt. Der Pilot und leitende Ärzte der Klinik erklärten die Abläufe von Rettungseinsätzen.

Anschließend wurde ein Operationssaal besichtigt. Natürlich nicht, ohne sich "fachgerecht umzukleiden". Jedem Kind wurde noch ein echter Gipsverband angelegt und anschließend wurden beim Spaghetti essen die Erlebnisse ausgetauscht. "Das war super - wir kommen nächstes Jahr wieder" hieß es zum Abschied.

Die Sendung mit der Maus ist bundesweit schon seit vielen Jahren sehr bekannt. Dass als aktiver Teil der Maus-Initiative "Türen auf!" Kindern "vor Ort" auch Sachgeschichten live geboten werden, ist noch weniger bekannt. Die Kinder fanden es jedenfalls spannend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort