Duisburg Betriebsunfall verursachte Großbrand auf Schrottinsel

Duisburg · Der Großbrand auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen vom vergangenen Freitag ist offenbar durch einen Betriebsunfall ausgelöst worden. Durch das enorme Feuer hatte sich eine weithin sichtbare Rauchwolke entwickelt.

Feuer auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen
29 Bilder

Feuer auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen

29 Bilder

Brandsachverständige und Polizei haben jetzt herausgefunden, dass am Freitagabend eine geringe Menge Öl oder Kraftstoff durch Funkenflug Feuer gefangen hatte, das sich dann auf Schrott und Kunststoffe übertrug. Wie berichtet war daraufhin ein Großbrand ausgebrochen, dessen riesige Rauchwolke kilometerweit zu sehen war.

Anwohner waren aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen hatten aber ergeben, dass keine gefährlichen Schadstoffe in der Luft waren. Ein Fremdverschulden schloss der Gutachter aus. Zudem habe die Recyclingfirmen alle Vorschriften eingehalten. Da keine Maschinen des Unternehmens zerstört wurden, sei auch der Sachschaden nicht sehr hoch.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort