Duisburg Berufskollegs feiern zum Abschied

Duisburg · Für Lehrer und Schüler der drei innerstädtischen Berufskollegs beginnt am Montag, 7. September, eine neue Ära. Das Kolleg Friedrich-Albert-Lange, das kaufmännische Berufskolleg am Burgplatz und das Weiterbildungskolleg Duisburg starten dann im frisch fertiggestellten Gebäudekomplex an der Pappenstraße in das neue Ausbildungsjahr. "Wir stehen im Moment sehr unter Stress", sagt Wolfgang Kempken, Leiter des Friedrich-Albert-Lange Berufskollegs.

"Bis zum 22. August müssen wir unser altes Gebäude geräumt haben und es gibt noch viel zu tun. Unsere Labore und Sammlungen müssen verstaut- und zu unserem neuen Standort gebracht werden. Es ist zwar viel Arbeit, doch wir freuen uns auf die Veränderung." Der moderne Schulkomplex ist im Vergleich zu den alten Schulgebäuden eine Bildungseinrichtung der Superlative. Auf dem 35 000 Quadratmeter großen Areal zwischen Mülheimer Straße und Tectrum teilen sich die Schulen ab September Mensa, Konferenzräume, eine Vierfach- Sporthalle und über 150 Klassenzimmer und Labore. Das neue Bildungszentrum soll somit hervorragende Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für die über 200 Lehrer und ungefähr 4500 Schüler der untergebrachten Einrichtungen bieten. Doch neben der Freude über den geplanten Umzug ist auch eine gewisse Wehmut zu spüren.

So veranstaltet das Kaufmännische Berufskolleg Duisburg-Mitte beispielsweise ein großes Abschiedsfest für Schüler, Eltern, Lehrer und Verwandte. Am Freitag, 8. Juli, in der Zeit von 12 bis 18 Uhr, wird eine von Schülern organisierte Modenschau zu bewundern sein. Außerdem soll es eine kleine Bühne geben, auf der Schülerbands ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen können. Bei Grillgut, Kaffee und Kuchen wird an diesem Tag noch einmal die Möglichkeit bestehen, sich von der alten Schule zu verabschieden.

"Wir wollten nicht einfach so umziehen", so Erich Sachnik, Schulleiter des Kollegs. "Es war uns wichtig, allen noch einmal die Chance zu geben, Adieu zu sagen, bevor dann ab September wirklich etwas Neues beginnt." Um die fröhlich-traurige Party zu finanzieren, hat sich das Kolleg etwas ganz besonderes ausgedacht. Schüler und Lehrer haben ihre Lieblingsrezepte zu einem Kochbuch zusammengetragen. Das fertige Werk soll kulinarisch interessierten Eltern am Festtag zum Kauf angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort