Benefizaktion in Duisburg Ostertombola mit 6000 Eiern

Duisburg · Der Verein „Engel gibt es überall“ setzt auf nachhaltige Hilfen. Wer an der Tombola teilnimmt, unterstützt die Initiative und kann einen von insgesamt 600 Gewinnen ergattern.

 Die ehrenamtlichen Helfer von „Engel gibt es überall“ waren richtig fleißig und haben 6000 Ostereier vorbereitet.

Die ehrenamtlichen Helfer von „Engel gibt es überall“ waren richtig fleißig und haben 6000 Ostereier vorbereitet.

Foto: Martin Valk

Die Osterei-Tombola-Aktion der Hilfsinitiative „Engel gibt es überall“ startet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Am 15. Februar beginnt das wohltätige Projekt in Duisburg und in den Kreisen Kleve und Wesel. 600 Gewinne mit einem Gesamtwert von mehr als 21.000 Euro sind in den Eiern. Jedes zehnte Ei gewinnt, wenn man eine geschlossene Zehner-Packung erwirbt. Von Gutscheinen bis hin zu Eintrittskarten für Theater, Konzerte oder Comedians gibt es zu gewinnen. In Duisburg und am Niederrhein gibt es insgesamt 23 Verkaufsstellen. Die Eier gibt es am Informationsschalter im Forum, in der Mayerschen Buchhandlung, im Restaurant Küppersmühle, Philosophenweg 49-51, beim Coiffeur Driescher, Hansastraße. 86 in Duissern sowie bei Schreibwaren Borgards, Steinacker 68, in Rheinhausen-Bergheim. Weitere Verkaufsstellen gibt es in Kevelaer, Geldern, Kamp-Lintfort, Moers und Rheinberg.

Jedes Ei ist mit einem Los-Chip gefüllt, mit dem der Besitzer an der Ostereier-Tombola teilnimmt. Unterstützt wird das Projekt vom Forurm Duisburg als Hauptsponsor

Der Verkauf der Tombola-Ostereier endet, wenn alle Eier verkauft sind, spätestens allerdings am Donnerstag, 2. April. Bekanntgabe der Gewinne ist ab dem 14. April auf der Homepage der Engel unter der Adresse www.engelgibtesueberall.de im Netz.

 Jan Harm (Forum) und Ingrid Stermann.

Jan Harm (Forum) und Ingrid Stermann.

Foto: Martin Valk

Ziel des Hilfsprojektes ist es, aus dem Erlös der Tombola nachhaltig Kinder und Jugendlichen aus der Region, deren Eltern ohne eigenes Verschulden in wirtschaftliche Not geraten sind, in ihrer schulischen, sportlichen, musischen, künstlerischen oder beruflichen Entwicklung ganzjährig zu fördern.

Aus anfänglichen 3000 Eiern 2017 wurden es jedes Jahr 1000 Eier mehr. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich, betont Ingrid Stermann, erste Vorsitzende des Fördervereines. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in diesem Jahr eine sehr wichtige Rolle, so Stermann. Die Plastikverpackung wich der Papierverpackung und die Los-Chips können auch als Einkaufswagen-Chip wieder verwendet werden.

Der Verein „Engel gibt es überall“ hilft nicht mit Bargeld, sondern unterstützt zahlreiche Familien, aber auch tägliche Notwendigkeiten für zwei Kinderheime. Außerdem unterstützt er auch Förderunterricht und Freizeitgestaltung.

Ingrid Stermann nannte ein gutes Beispiel für die Arbeit der Initiative: „Daniel, ein Heimkind, hatte uns gebeten, seinen größten Wunsch zu erfüllen. Er wollte eine Ausbildung zum Anstreicher machen, dies aber nicht konnte, da er nicht die perfekte Biografie hatte. Ich besorgte ihm dann mit viel Überredungskunst ein Platz bei einem Betrieb. Daniel zog dann in eine Gruppe für betreutes Wohnen. Er machte den Führerschein und seinen Realabschluss. Nachdem er dann die Ausbildung mit guten Noten bestanden hatte, zog er auch in seine erste eigene Wohnung. Vor kurzem hatte er uns dann zur seiner Hochzeit eingeladen. So ein Fall macht mich dann besonders Stolz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort