Duisburg Beim Zoolauf schnell und schön sein

Duisburg · Der Zoolauf Duisburg feiert Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal ermöglicht der Stadtsportbund Duisburg das Staffelrennen am Kaiserberg. Am Freitag, 19. Mai, ab 17.30 Uhr starten die Jubiläumsrunden vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten. Online-Meldungen sind ab sofort möglich. Der Erlös hilft beim Bau der Überwinterungsanlage für die Flamingos.

 Beim Zoolauf ist es Tradition, dass sich die Teilnehmer tierisch kleiden.

Beim Zoolauf ist es Tradition, dass sich die Teilnehmer tierisch kleiden.

Foto: RP-Archivfoto

Wie gewohnt, funktioniert die Teilnahme nach dem Arche-Noah-Prinzip: Zwei Läuferinnen oder Läufer (oder ein gemischtes Doppel) bilden ein Team und machen sich als Staffel auf den 2,75 Kilometer langen und durchaus anspruchsvollen Rundkurs durch den Duisburger Zoo. Der Weg führt vorbei an Tigern Affen und Ren(n)tieren), es geht bergauf und bergab.

Dabei gilt es, nicht nur schnell zu sein, sondern auch gut auszusehen. Denn nicht nur die Sieger, auch die drei Paare mit den schönsten Kostümen erhalten einen Preis. Beim Zoolauf geben sich die Teams gerne Tier-Namen. Darüber hinaus laufen viele Ausdauerspezialisten verkleidet. Bienen, Bären, Zebras und auch Flamingos wurden in der Vergangenheit bereits mit Joggingschuhen auf der Strecke gesichtet.

Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des Abends beginnt mit dem Schülerlauf über 800 Meter um 17.30 Uhr. Danach gehen die Bambini (bis einschl. 6 Jahre) über 400 Meter (17.45 Uhr) auf die Strecke. Die Mixed-Staffeln über zwei Mal 5500 Meter starten um 18 Uhr vor dem Becken der Seelöwen. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19.30 Uhr ebenfalls über zwei mal 5500 Meter das Laufvergnügen.

Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Meldeschluss ist der 8. Mai. Nachmeldungen sind nicht möglich. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet das Abendsportfest gemeinsam mit Jörg Bunert.

Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort