Duisburg Beecker Kirmes: Spaß in luftiger Höhe

Duisburg · 190 Geschäfte gibt es in diesem Jahr auf der Beecker Kirmes. Vor allem die Neuheiten "Beach-Jumper", "Airgate" und "Hip-Hop-Fly" sind nichts für schwache Nerven oder Mägen. Noch bis Dienstag wird in Beeck gefeiert.

 Auch für Kinder gibt es auf der Beecker Kirmes viel zu erleben. Hier gilt es, sich auf der Wasseroberfläche fortzubewegen.

Auch für Kinder gibt es auf der Beecker Kirmes viel zu erleben. Hier gilt es, sich auf der Wasseroberfläche fortzubewegen.

Foto: Probst, Andreas

Alle Jahre wieder ist in Duisburg die letzte Augustwoche für die Beecker Kirmes reserviert. Das hat seit Jahrhunderten Tradition, denn die Kirmes gab es schon vor 1539, auch wenn sie in jenem Jahr zum ersten Mal geschichtlich erfasst wurde. Ihren Ursprung hat die größte Kirmes am Niederrhein in dem Kirchenweihfest der Kirche am Beecker Oberhof im neunten Jahrhundert. Und seitdem wird in der letzten Augustwoche gefeiert.

Herbert und Milly Bengel feiern seit 70 Jahren mit und bereichern die Kirmes mit ihren Fahrgeschäften und Gastronomieangeboten. Am Freitag wurde das Duisburger Schaustellerpaar für seine Verbundenheit geehrt. Das Schaustellergeschäft hat bei den Bengels Tradition und wird von der nächsten Generation fortgeführt. Mike Bengel erinnert sich an die Fotos der Fahrgeschäfte seines Großvaters, auf denen man sehen kann, dass sich die Karussells selbst in den Kriegsjahren drehten, wenn auch noch mit Pferdestärken und nicht durch Motoren.

Für jeden etwas dabei

Herbert Kreft hält mit seinen Fahrgeschäften der Beecker Kirmes seit 56 Jahren die Treue und ist der Kuppler unter den Schaustellern. Früher betrieb er eine Raupe. "Die hatte eine Abdeckung und war der perfekte Platz zum Fummeln. Es kommen immer wieder Paare zu mir, die sich in der Raupe kennengelernt haben und seit Jahren verheiratet sind." Sein aktuelles Geschäft heißt "Love Express", aber der hat keine Abdeckung und dreht sich viel zu schnell für "Nebentätigkeiten". "Früher war alles langsamer und ruhiger, heute wollen alle Action und am liebsten auf dem Kopf stehen", erklärt Kreft.

Die Möglichkeit, auf dem Kopf zu stehen, gibt es auf der Beecker Kirmes. "Eclipse" heißt das Fahrgeschäft, das in 48 Metern Flughöhe einen Looping macht und die Fahrgäste mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde auf den Kopf stellt. Auch die neuen Fahrgeschäfte "Beach-Jumper", "Airgate" und "Hip-Hop-Fly", die dieses Jahr in Beeck Premiere haben, sind nichts für schwache Nerven oder Mägen.

Thomas Kuhn von der Duisburger Marketing Gesellschaft (DMG) betont: "Es ist wichtig, dass man den Leuten jedes Jahr neue Fahrgeschäfte zeigt. Eine Mischung aus Action, Spiel und Kinderattraktionen sorgt dafür, dass eine Kirmes zum Familienevent wird." Daher gibt es in diesem Jahr auf der Beecker Kirmes 190 Geschäfte, davon 17 Fahrgeschäfte, 25 Spielgeschäfte, fünf Schießwagen, vier Losbuden, 14 Getränkebetriebe und 22 Imbissstände, die sich auf dem Marktplatz, dem Festplatz und den angrenzenden Straßen befinden.

Höhepunkt oder Flucht

Und was ist das Besondere an der Beecker Kirmes? "Die Kirmes findet mitten im Stadtteil statt und nicht irgendwo außerhalb auf einem Platz. Die Leute können direkt vor ihrer Tür Spaß haben oder das Fenster aufmachen und mitfeiern", sagt Mike Bengel. Und für Menschen, die nicht aus einer Schaustellerfamilie stammen oder "kirmesverrrückt" sind, gibt es ja noch die Möglichkeit zu fliehen. "Wenn man hier wohnt, ist die Beecker Kirmes entweder das Highlight des Jahres oder ein Grund für einen Urlaub", so Meiderichs Bezirksbürgermeisterin Daniela Stürmann.

(ah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort