Duisburg Beatles-Abend in der Unfallklinik

Duisburg · Die niederländische A-Capella-Formation "Rock4" begeisterte die Zuhörer bei der jüngsten Ausgabe in der Klinikkultur-Reihe mit Songs aus dem berühmten "Abbey Road"-Album und anderen Hits der legendären Band.

Manch einer der Gäste wird nach dem Konzert der Gruppe "Rock4" daheim die alten Beatles-Platten wieder hervorgekramt haben. Zu schön waren eigentlich die Erinnerungen, die mit dem Auftritt der niederländischen A-Capella- Formation im Rahmen der "Klinikkultur" - Reihe geweckt wurden.

Miklos Nemeth, Lucas Blommers, Luc Nelissen und der ausdrucksstarke Leadsänger Luc Devens traten nicht zum ersten Mal in der Mehrzweckhalle der Buchholzer Unfallklinik auf. Klinikkulturchefin Monika Langenberg erinnert sich: "Rock4 war erstmals im Jahr 2008 hier, das Publikum war begeistert, heute treten die vier zum fünften Mal bei uns auf." Gut 150 "Rock4" -Fans waren gespannt, wie die holländischen "Musiker ohne Instrumente" die Aufgabe meisterten, das in manchen Teilen nicht gerade einfach gestrickte Beatles-Album "Abbey Road" in ihrer Stilrichtung umzusetzen. Im Publikum saßen aber nicht nur Anhänger der holländischen Gesangs-Formation, sondern auch zahlreiche Fans der Liverpooler Pilzköpfe, die in 1960er-Jahren die Welt mit ihrer Musik faszinierten. Luc Devens stimmte das Publikum mit der nicht ganz ernst gemeinten Frage auf die alten Zeiten ein: "Wer von euch hat denn heute schon gekifft?" Als sich nur eine Person meldete, schien er fast enttäuscht zu sein: "Das wäre in Holland aber anders." Das Album "Abbey Road" ist das vorletzte Album der Beatles und wurde in einer Zeit (1969) fertiggestellt, als es rund um die Band verstärkt zu Querelen kam und man kurz vor der Trennung stand. Aber nicht nur die Titel dieses Albums performten die vier smarten Vokalisten auf ihre ganz spezielle Weise, zum Programm gehörten auch Beatles-Welterfolge wie "Eleanor Rigby", "Stg. Peppers's Loneley Heart Club Band" und das perfekt interpretierte "When My Guitar Gently Weeps".

John Lennons Solo "Imagine" stand ebenfalls auf der Set-Liste. Bei diesem Song hatten die "Instrumente" Pause. Devens beeindruckte dabei allein mit seiner Stimme, das Publikum hörte dieser etwas anderen Version des Welthits fast andächtig zu, um am Ende in frenetischen Beifall auszubrechen.

Im zweiten Teil konzentrierte sich "Rock4" dann ausschließlich auf das "Abbey Road"-Album. Den Song "Here Comes The Sun" kündigte der Leadsänger schmunzelnd mit dem Hinweis an: "Das ist das erste Stück auf Seite B, wer noch keine Dreißig ist, wird das jetzt nicht verstehen."

Mit der Auswahl des Albums "Abbey Road" haben es sich die vier Musiker nicht gerade einfach gemacht, wie Luc Devens andeutete: "Das war schon eine Herausforderung, die Beatles haben da auch stark experimentiert." Das wurde bei der knapp viertelstündigen Zusammenfassung der letzten Titel besonders deutlich, die auch in der Original-Version als Medley in dieser Länge zu hören sind. Den rauschenden Beifall hatten sich die Bandmitglieder nach dem finalen Dauereinsatz verdient, die stark geforderte Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Und die hatte es noch mal in sich.

Einfach atemberaubend schön war die abschließende A-Capella- Version von "Let It Be". Der fast andächtigen Stille folgten stehende Ovationen. Und die waren vollauf berechtigt.

Am Mittwoch, 27. Juni, 20 Uhr, wird der im Februar ausgefallene Kabarettabend "2 Füße für ein Halleluja" mit Jochen Malmsheimer und Uwe Rössler nachgeholt.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort