Duisburg Bauvorhaben in nächster Zeit

Duisburg · Der Bauverein will auf dem Grundstück an der Straße am Borgardshof bis zu 28 Neubauwohnungen errichten. Geplant sind zwei Gebäude auf dem rund 2500 Quadratmeter großen Stück Land: eines drei-, das andere zwei-geschossig, mit Wohnungen, die um 75 Quadratmeter groß sind. Zielgruppe für das Angebot sind Zwei- bis Drei-Personen-Haushalte. Dietmar Vornweg, Vorstand des Bauvereins, rechnet damit, dass der Wohnkomplex binnen der nächsten fünf Jahre fertiggestellt sein könnte.

Außerdem möchte der Bauverein direkt am Spielplatz an der Jungstraße, mitten in der Siedlung, ein Gemeinschaftshaus bauen. Das Haus mit Veranstaltungsraum, Küche und sanitären Anlagen ist für genossenschaftliche Zwecke – etwa Versammlungen, Feste oder Sitzungen – vorgesehen.

Baubeginn um das Jahr 2011

Außerdem soll es der Arbeit des Vereins "Nachbarn helfen – Nachbarschaft Friemersheim" zur Verfügung stehen, aber auch für private Zwecke vermietet werden. Für den Baubeginn ist das Jahr 2011 angepeilt. Als erstes allerdings nimmt der Verein den zweiten Abschnitt des Neubauvorhabens an der Wilhelmstraße in Angriff. Dort sind im August vergangenen Jahres 21 Wohnungen fertig geworden, in zwei weiteren Etappen sollen noch 40 Wohnungen und eine Tiefgarage geschaffen werden.

"Unser Ziel ist es, den Bereich Friemersheim dauerhaft aufzuwerten", sagte Dietmar Vornweg.

Eine Herausforderung der nächsten Jahre: "Wir wollen versuchen, auch junge Menschen für die genossenschaftliche Idee zu begeistern. Wir haben ein Durchschnittsalter von über 48 Jahren bei unseren Mitgliedern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort