Duisburg Bau wird fortgesetzt

Duisburg · Seit Mai 2011 ist der Bahnhof in Rumeln eine Baustelle. Im November des vergangenen Jahres wurde der zuständigen Baufirma der Auftrag seitens der Deutschen Bahn entzogen.

Das Unternehmen hatte die eisenbahnrechtlichen Bestimmungen nicht eingehalten. Weitergeführt werden sollten die Arbeiten im Frühjahr dieses Jahres, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn aus Düsseldorf damals gegenüber unserer Zeitung. Nun soll es im September mit den Baumaßnahmen am Bahnsteig weiter gehen, bestätigte die Deutsche Bahn.

"Zunächst werden einige Fundamente an den Bahnsteigkanten abgebrochen und ausgetauscht. Anschließend wird die Oberfläche der Bahnsteige neu gestaltet", so Franz Heumüller, von der Deutschen Bahn aus Düsseldorf.

Die Bahnsteighöhe werde von 38 auf 76 Zentimeter angehoben. Die Arbeiten sollen im Dezember abgeschlossen werden. "Während der Arbeiten bleibt der Haltepunkt Rumeln in Betrieb. Je nach Baufortschritt kann es dazu kommen, dass Züge an einem anderen Abschnitt halten", so Heumüller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort