"Social days" in Duisburg Banker streichen Schule

Duisburg · Unbekannter Anblick: Im Rahmen eines "social days" renovierten Mitarbeiter der Deutschen Bank den Eingangsbereich der Waldschule.

 Im Rahmen eines "social days" renovierten Mitarbeiter der Deutschen Bank den Eingangsbereich der Waldschule.

Im Rahmen eines "social days" renovierten Mitarbeiter der Deutschen Bank den Eingangsbereich der Waldschule.

Foto: Probst, Andreas

Die Schüler der Buchholzer Waldschule an der Sittardsberger Allee 263 werden am Montagmorgen, als sie die Schule betraten, nicht schlecht gestaunt haben. Der Eingangsbereich, das "Gesicht einer Schule", wurde wie von den Heinzelmännchen über das Wochenende mit neuem Glanz versehen. Die Heinzelmännchen waren in diesem Fall die Führungskräfte der Duisburger Deutschen Bank.

Im Rahmen eines "social days", dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, kamen sieben Mitarbeiter aus dem Stadtgebiet in Buchholz ins Schwitzen. "Wir engagieren uns ehrenamtlich für die Förderschule, da sie mit Kindern mit geistiger Behinderung ein ansprechendes und auf sie abgestimmtes Umfeld zum Lernen und Spielen bietet", sagte Christian Focks, Regionalleiter der Deutschen Bank in Duisburg.

Da es sowohl an personellen als auch an finanziellen Mitteln fehlte, brachte die Schulleiterin Barbara Wedekind den Stein ins Rollen und ist bei der Deutschen Bank sofort auf Zuspruch gestoßen. "Es ist mir wichtig, dass die Kinder Spaß in ihren Pausen haben und sich in vielen Bereichen austoben können. Und in einem schönen Umfeld macht das Lernen gleich viel mehr Spaß", sagte die Schulleiterin.

"Heute muss es nochmal richtig losgehen"

Das siebenköpfige Team startete Samstagmittag und werkelte auch am Sonntag mit Pinseln, Schleifgeräten, Hämmern und Schraubenschlüsseln im Eingangsbereich. "Wir haben am Samstag schon viel geschafft, aber heute muss es nochmal richtig losgehen", so Christian Focks. Auf dem Arbeitsplan stand der gesamte Eingangsbereich der Förderschule. Ein neuer, gelber Anstrich verleiht der Schule Frische und eine warme Atmosphäre. Sowohl Fensterrahmen, als auch Türen wurden von Thomas Winnesberg, Leiter der Filiale Hamborn Altmarkt, geschliffen und gestrichen. "Der alte Dreck muss runter", so Winnesberg bei der Arbeit. "Die Arbeit hier an der Schule macht richtig Spaß. An einem "social day" nehme ich zum ersten Mal Teil, kann mir aber gut vorstellen, nochmal an dieser Aktion teilzunehmen."

Das komplette Renovierungsmaterial wurde vom Immobilien Management Duisburg finanziert. Natürlich werden die Schüler das "neue Gesicht" der Schule mit Freude bestaunt haben, aber was sie auf dem Schulhof erwartete, übertraf die erste Überraschung wahrscheinlich noch einmal. "Ein massiver Kickertisch für den Außenbereich steht schon bereit und muss nur noch aufgebaut werden. Frau Wedekind betonte, dass Kickern den Schülern besonders großen Spaß bereite und da wussten wir, was zu tun ist", so Christian Focks.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort