Duisburg Bankenfusion nun auch äußerlich vollzogen

Duisburg · Aus eins mach zwei: Commerzbank und Dresdner Bank haben ihre Fusion in Duisburg abgeschlossen. Die beiden Standorte in der City wurden zusammengelegt, die Filiale Königstraße 15 für eine sechsstellige Summe saniert. Die Gegensätze könnten kaum größer sein: Während die Glastüren des früheren Eingangs zur Dresdner Bank an der Königstraße 13 von innen mit Papier beklebt sind, erstrahlt das Commerzbank-Gebäude Königstraße 15-19 in neuem Glanz. Die Fusion beider Institute in der Region Duisburg ist nun auch äußerlich vollzogen. Die Commerzbank-Region Duisburg umfasst neben der Filiale in der City Standorte in Hamborn, Walsum, Rheinhausen, Buchholz, Meiderich und an der Homberger Straße in Moers. Zur Region gehören rund 60 000 Kunden in Duisburg und 10 000 in Moers.

 Regionaldirektor Klaus Strehlke, Filialleiterin Birgit Jeibmann und Klaus Kelke (von links) sind froh über die jetzt endgültig vollzogene Fusion.

Regionaldirektor Klaus Strehlke, Filialleiterin Birgit Jeibmann und Klaus Kelke (von links) sind froh über die jetzt endgültig vollzogene Fusion.

Foto: Commerzbank

Die Mitarbeiter der früheren Dresdner Bank der Filiale Königstraße 13 sind nun alle am neuen, gemeinsamen Standort tätig. Personalabbau im Zuge der Fusion habe es nicht gegeben, sagt Regionaldirektor Klaus Strehlke, der für alle Commerzbank-Filialen in Duisburg und Moers verantwortlich ist. "Nach dem Umbau, der eine sechsstellige Summe gekostet hat, ist hier alles heller, freundlicher und moderner geworden – und alle 50 Mitarbeiter haben hier am neuen Standort ihren Platz gefunden", sagt Filialleiterin Birgit Jeibmann. Insgesamt gehören zur Region 133 Beschäftigte und 14 Auszubildende. Auch die Technik ist erneuert worden. Es gibt nun zwei Ein- und Auszahlungsautomaten, zwei Auszahlungsautomaten und zwei Selbstbedienungs-Terminals.

Die Commerzbank sieht die Zukunft der Geldinstitute auch weiterhin im Filialgeschäft. "Untersuchungen haben gezeigt, dass neun von zehn Kunden bei Geldanlagefragen das Gespräch in den Filialen wünschen, auch bei Kredit- und Firmenkundenangelegenheiten gilt das für drei von vier Bankkunden", so Birgit Jeibmann.

Das Firmenkundengeschäft betreut Klaus Kelke mit einem zwölfköpfigen Team der Mittelstandsbank Niederrhein. 500 mittelständische Kunden mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 500 Millionen Euro in der Region Duisburg vertrauen der Commerzbank. "Die Auftragsbücher unser Firmenkunden sind gut gefüllt. Von einer Kreditklemme kann keine Rede sein", erläutert Kelke.

Regionaldirektor Strehlke geht davon aus, dass die Kunden nach der nun endgültig vollzogenen Fusion von der Zusammenlegung profitieren. "Die Mitarbeiter haben nun noch mehr Zeit für die Beratung vom Zahlungsverkehr bis zu Finanzierung, Geldanlage und Vorsorge", sagt er. Mit einem einzigartigen Angebot will die Bank ihre Beratung weiter verbessern. Bei der Baufinanzierung kann die Commerzbank deutschlandweit 250 Anbieter zurate ziehen. "Wenn dann das günstigste Angebot von der Sparkasse Flensburg oder Garmisch kommt, können wir auch das auch vermitteln", sagt Pressesprecher Thomas Schwarz.

Bei einem Tag der offenen Tür am Dienstag, 24. Juli, 14 bis 18 Uhr, können sich die Duisburger ein Bild von der umgebauten Filiale an der Königstraße 15 machen. Dieser Termin ist ausdrücklich auch für Nicht-Kunden der Bank vorgesehen. Während die Immobilie Königstraße 15 - 19 Eigentum der Bank ist, gehört das Haus Königstraße 13 einer Tochter der Allianz-Gruppe. Sie muss nun nach einem neuen Mieter Ausschau halten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort