Duisburg Band "Still Alive" besteht seit zwei Jahrzehnten

Duisburg · Seit 20 Jahren begeistert "Still Alive" mit einer Mischung aus Oldies, Country, Irish Folk und Popsongs. An ein Ende denken die vier Musiker noch lange nicht.

Alles begann 1992. Im Fernsehen flimmerte Thomas Gottschalk mit seinem Oldie-Format. Ilse Jung sagte selbstbewusst zu ihrem Mann Manfred: "Das können wir auch." Dieser lachte nur. Doch kurze Zeit später war die Band "Still Alive" gegründet. Seitdem sind gut zwei Jahrzehnte vergangen. Und die Band ist sprichwörtlich "Still Alive" — noch lebendig.

Die vierköpfige Band hat sich in den vergangenen 20 Jahren auch über Baerl hinaus einen Namen gemacht. "Still Alive" — das sind Ilse Jung (64; Gesang, Bassgitarre, Sopranino-, Alt- und Sopranblockflöte), ihr Mann Manfred (64; Gesang, Rhythmus-Gitarre, Mandoline), Dr. Heinrich Kraus (61; Schlagzeug) und Jürgen Kranz (60; Lead-Rhythmusgitarre, Geige, Mandoline). Neben den Jungs ist auch Kranz Gründungsmitglied. Drummer Kraus ist der inzwischen vierte der Band und seit nunmehr vier Jahren mit von der Partie.

Es ist gar nicht so leicht, die Musik des Quartetts zu beschreiben. Da tut sich selbst Ilse Jung schwer. "Wir lassen uns sehr schlecht in eine Schublade packen", sagt die Inhaberin einer Musikschule nach kurzem Zögern, um schließlich auszuholen: "Wir haben mit Oldies angefangen und spielen auch irische Musik oder Country. Häufig ist die Flöte dabei. Wir nehmen aber auch neuere Musik mit in unser Repertoire auf." Zusammengefasst ergibt das Rock'n'-Folk-Songs. Sprachlich variieren die Songs ebenfalls. Mal deutsch, mal englisch. Neben einer bunten Palette an Coversongs (von Cat Stevens über BAP bis Bob Dylan) hat das Ensemble auch eigene Stücke in petto. Da macht sich Ilse Jungs Talent für Lyrik bemerkbar.

Die Truppe hat in all den Jahren so manches Highlight erlebt. Ilse Jung denkt besonders gerne an die acht Oldie-Nights in Baerl zurück. "Das haben wir immer sehr genossen", schwärmt die zweifache Mutter. Aus Sicht des Publikums gilt das Lied "Am Fenster" (im Original von "City") als besonderes Schmankerl. Diesen Song müssen die Baerler auf Wunsch der Zuhörer häufig auch zweimal pro Konzert spielen.

Manchmal gehen Ilse und Manfred Jung allerdings auch "fremd". Dann treten sie nur als Duo und nicht als Quartett auf. "Zu zweit ist unsere Musik akustischer und ruhiger", schildert Ilse Jung. Auftritte zu viert bereiten ihr allerdings mehr Spaß, weil es dann rockiger zugehe, sagt sie.

Auch wenn die "Still Alive"-Truppe die 60 schon passiert hat, soll noch lange nicht Schluss sein mit der Musik. "Wir haben noch sehr viel Lust. Solange wir gesund bleiben, machen wir auch weiter", verkündet die 64-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort