Duisburg Ballettunterricht unter dem Dach des Theaters

Duisburg · "Pliés" und "Fouettés", tönt es aus dem Tanzraum des Duisburger Ballettstudios von Rotraud Hantke. Im Obergeschoss des Stadttheaters finden in den Ferien die Sommertanzwochen statt.

Hier haben Tanzbegeisterte jeden Alters die Möglichkeit, von Internationalen Tänzern aus der ganzen Welt Unterricht für klassisches Ballett, Jazz- Dance und Musical Show Jazz zu bekommen.

Solotänzer als Lehrer

Heute steht Armen Hakobyan an der Ballettstange. Der gebürtige Armenier hatte seinen ersten Auftritt als Solotänzer an der Staatsoper in Sofia, Bulgarien. Ab 2003 war er in der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf/ Duisburg, unter anderem bei den Stücken "Romeo und Julia", "Carmen" oder dem "Sommernachtstraum" zu finden.

Seit 2010/11 hat der Tänzer ein Engagement als Solist am Aalto-Theater in Essen. "Dass Armen hier ist, ist eine Ehre", so Rotraud Hantke. Denn sonst unterrichtet der leidenschaftliche Tänzer eigentlich in Japan oder Korea. Und das wissen auch die Teilnehmer zu schätzen, die sich für den Unterricht des Solisten angemeldet haben.

Genuss an Bewegungen

Begeistert schauen sie dem Tänzer zu, als er die Figuren mit voller Körperspannung vorführt. Die Schülerinnen, die bei der Ausführung der Bewegungen keine Miene verziehen, sind jedoch alles andere als blutige Anfänger.

Einige haben selbst bei Rotraud schon als Kinder gelernt und kommen gern zurück. "Genieß Eure Körperbewegungen", ruft der Tänzer den konzentriert blickenden Schülerinnen zu. "Es soll Spaß machen!", so Armen. "Ich erkenne sofort, wenn jemand eine Figur nicht verstanden hat und dadurch angespannt ist. Es ist ein Geben und Nehmen. Diese Gegenseitigkeit ist für mich wichtig und deswegen möchte ich auch, dass meine Schülerinnen wie ich Freude beim Tanzen verspüren".

Im Takt der Musik tippen die Tänzerinnen mit konzentrierten Gesichtern ihre Füße auf den Boden des Tanzsaales, um sie dann wieder hoch in die Luft zu werfen. Die einzelnen Bewegungen werden mit voller Körperspannung ausgeführt. Das ist bei jedem der Mädchen zu sehen. Wenn Armen die Musik stoppt, blickten die Mädchen sofort zu ihm, um gebannt seiner Vorführung zu folgen.

In der gesamten Tanzstunde hat der Lehrer jede einzelne seiner Schülerinnen fest im Blick. Er korrigiert hier, tanzt vor dort, und wenn er merkt, dass eine Schülerin unsicher ist, nimmt er sie an die Hand und geht mit ihr in der Mitte des Saales die Figur gemeinsam durch.

So oft, bis die Unsicherheit in der Bewegung und im Gesicht der Tänzerin verschwindet. "Zeigt mir den Spaß am Tanzen!" fordert Armen seine Schülerinnen immer wieder auf. "Das ist es, was ich sehen möchte". Die Freude am Ballett ist dem Tänzer anzumerken. Und besonders auch der Spaß am Unterrichten. "Dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin, kann ich mir sehr gut vorstellen", so der begeisterte Tänzer am Ende der Stunde und zaubert damit Rotraud Hantke ein begeistertes Lächeln ins Gesicht.

Info Die Anmeldung für Fortgeschrittene als auch Anfänger mit Vorkenntnissen an den Sommertanzwochen ist noch möglich unter der Telefonnummer: 0203/ 338887. Bis zum 5. August geben Armen Hakobyan und Vladimir Karakulev, ehemaliger Solist des Bolshoi- Theaters Moskau und der Deutschen Oper am Rhein, Unterricht in klassischem Ballett. Stunden im Jazz-Dance und Musical Show Jazz gibt der internationale Tänzer, Sänger und Choreograph Colin Sinclair.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort