Duisburg Bald Start fürs Stadtfenster

Duisburg · Auch in diesem geben sich die Vertreter der Immobilienbranche auf der Expo Real in München ein Stelldichein. Die Unterschrift für den Mietvertrag des Stadtfensters war für die Stadt ein wichtiger Meilenstein.

Die Duisburger Delegation, die gestern in der Früh von Düsseldorf zur Expo Real nach München flog, musste viel Geduld mitbringen. Wegen hoffnungslos überfüllter Straßen zum Messegelände der bayerischen Hauptstadt erreichten sie die Immobilienmesse erst mit zweistündiger Verspätung. Am Duisburg-Stand herrschte derweil schon reger Betrieb.

"Die Stimmung ist in diesem Jahr viel besser als im vorigen", empfing Ralf Meurer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung die Delegation, angeführt von OB Adolf Sauerland. Zu den Mitreisenden gehörten auch die Bürgermeister Benno Lensdorf (CDU) und Manfred Osenger (SPD) sowie SPD-Fraktionsvize Jürgen C. Brandt. Auch in der Maschine: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger.

GFW-Chef Meurer war bereits am Wochenende nach München geflogen. "Im vorigen Jahr beeinflusste noch die Wirtschaftskrise das Klima auf der Expo Real. In diesem Jahr herrscht allgemein wieder Aufbruchstimmung." Auch wenn die Duisburger diesmal kein Modell vorzeigen konnte, "ist das Interesse an unserer Stadt groß".

Das stellte beispielsweise Axel Funke unter Beweis. Der Geschäftsführer von Multi Development unterschrieb gestern gemeinsam mit OB Sauerland den Vertrag für das Stadtfenster. Schon in wenigen Wochen will er mit dem Bau der Immobilie beginnen, in die die Stadtbibliothek und die Volkshochschule einziehen werden.

Los geht es auf dem Grundstück des ehemaligen Bunkers an der Steinschen Gasse/Universitätsstraße. Anfang 2011 geht es dann in Richtung Münzstraße weiter. Dem "Knüllermarkt" im ehemaligen Boeckerhaus werde man nach dem Jahreswechsel noch die Chance für einen Ausverkauf geben. "Aber Osterhasen einzulagern, das lohnt sich für den Betreiber nicht mehr", so Funke, der sich ausdrücklich bei der Stadt für die bislang stets gute Zusammenarbeit bedankte.

Dieses Lob bezog sich auch auf die Unterstützung beim Umbau der Königsgalerie. Er zeigte gestern an einem Modell, dass der Name des neuen Einkaufszentrums auch an der Fassade sichtbar gemacht wird. Eine goldene Krone wird das Gebäude schmücken.Die Königsgalerie wird Ende 2012 fertiggestellt sein und rund 50 Läden unterschiedlicher Größe haben. Mit dem Einzug ins Stadtfenster werden Bibliothek und VHS wenige Monate später beginnen können.

Vom Bahnhof zur Königsgalerie

Zeitgleich wird Funke an der Mercatorstraße wie berichtet Bürohäuser mit Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss errichten. Und weil er bereits ein Auge auf das Europahaus geworfen hat, aus dem Bücherei auszieht, ist er überzeugt: Die Duisburger werden eine sehr kompakte gut vernetzte Handelsstruktur unterschiedlichen Strukturen und Inhalten finden." Will sagen: Einkaufen vom Bahnhof übers Forum, über den Neubau an der Düsseldorfer Straße bis zur Königsgalerie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort