Duisburg Baerler Rewe-Markt: Pläne werden ausgelegt

Duisburg · Einstimmig haben sich die Bezirksvertreter von Homberg, Ruhrort und Baerl am Donnerstag für die öffentliche Auslegung der Pläne für den Rewe-Markt an der Schulstraße 4 in Baerl ausgesprochen – auch die Grünen stimmten dafür.

Einstimmig haben sich die Bezirksvertreter von Homberg, Ruhrort und Baerl am Donnerstag für die öffentliche Auslegung der Pläne für den Rewe-Markt an der Schulstraße 4 in Baerl ausgesprochen — auch die Grünen stimmten dafür.

"Es gibt zwar noch einigen Nachbesserungsbedarf. Aber ich bin mir sicher, dass wir den Bau hinbekommen, wenn ökologisch noch was dran getan wird", sagte Grünen-Bezirksvertreter Dietmar Beckmann. Sein Parteikollege Matthias Schneider machte aber ganz deutlich klar: "Wir stimmen der Offenlegung zu, mehr erst mal noch nicht." Die Grünen hätten weiterhin Bedenken, verweigerten sich aber nicht einer öffentlichen Diskussion, an der sich seine Partei "konstruktiv beteiligen" wolle.

Die Grünen hatten das Vorhaben im Juni 2011 wie berichtet als einzige in der Bezirksvertretung abgelehnt. Alle anderen sind dafür und beinahe euphorisch, dass die Versorgungslücke in Baerl geschlossen werden soll.

Aber auch sie betonten jetzt noch einmal, dass Landschafts- und Naturschutz auch für sie eine wichtige Rolle spielten. Man müsse darauf achten, hieß es parteiübergreifend, dass etwa das Dach auch wirklich begrünt und im hinteren Bereich Richtung Binsheimer Feld Hecken gepflanzt würden, so wie es der Investor ankündigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort