Duisburg B 8: Initiative wartet auf Umsetzung der Maßnahmen

Duisburg · Gegen die Raser in Hamborn wurde schon einiges unternommen, wichtige Maßnahmen fehlen aber noch.

Vertreter der Bürgerinitiative gegen die Raserei auf der B8 in Hamborn sind gespannt, ob die Maßnahmen, die Oberbürgermeister Sören Link im Gespräch mit ihnen gemacht hat, auch realisiert werden. Sie trafen sich jetzt mit Link, mit dem Hamborner Bezirksbürgermeister Uwe Heider und weiteren Vertretern von Stadtverwaltung und Polizei.

Bei dem Gespräch im Rathaus sei eine erste Bilanz der Maßnahmen gegen Raserei und Lärm auf der B8 gezogen worden, teilt die Initiative mit. Kleinere Maßnahmen, wie Poller an der Duisburger Straße und Bodenschwellen auf der Kantstraße, seien bereits umgesetzt, Geschwindigkeitskontrollen intensiviert worden. Die Vertreter der Bürgerbewegung kritisieren jedoch, dass die wichtigsten Maßnahmen - nächtliche Tempo-30-Zone und Blitzanlage - zwar zugesagt worden seien, ihre Umsetzung aber immer noch auf sich warten lasse. Seitens der Stadt seien ihnen die bürokratischen Verfahrenswege erörtert worden. Eine Blitzanlage in Höhe der Einmündung August-Thyssen-Straße soll bis spätestens Ende des Jahres installiert sein. Die Tempo-30-Zone könne bereits vorher eingeführt werden und in beiden Fahrtrichtungen die Duisburger Straße zwischen Kampstraße und Schreckerstraße umfassen.

Die Initiative begrüßt diese Schritte, erklärt aber auch, solange aktiv zu bleiben, bis dauerhaft wirkende Maßnahmen eingeführt sind und sich bewährt haben. Sie lädt daher zu einer neuerlichen Demonstration für Freitag, 23. Oktober, ein. Treffpunkt ist um 22 Uhr am Hamborner Rathaus an der Duisburger Straße 213.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort