Duisburg Autos, die Geschichten erzählen könnten

Duisburg · Wenn sie mit uns sprechen könnten, dann hätten sie viel zu erzählen - die alten Fahrzeuge von Michael Müller-Funk aus Menden, der am Samstag und Sonntag auf der "Motorworld HistoriCar" im Landschaftspark als Aussteller mit dabei sein wird. Am 5. und 6. Mai präsentieren mehr als 50 Aussteller Old- und Youngtimer, legendäre Sportwagen und einen Teilemarkt für Sammler und Bastler.

 Am Wochenende steht der Landschaftspark im Zeichen historischer Autos.

Am Wochenende steht der Landschaftspark im Zeichen historischer Autos.

Foto: apr

Wenn Micheal Müller-Funk mit den alten Geschichten rund um die Autos anfängt, ist er kaum zu stoppen. Da erzählt er dann von dem Mercedes-Benz aus Frankreich, den die eifersüchtige Ehefrau mit dem Vorschlaghammer völlig zertrümmert hat - Totalschaden. Oder von dem Geburtstagsgeschenk, in dem die Gattin nach nur fünf Kilometern Autofahrt samt Fahrersitz und Unterboden wegen Starkrost auf dem Asphalt landet - Scheidung. Die demolierten Liebhaberstücke landen dann im Betrieb von Restaurator Müller-Funk und seinem Team. Manchmal dauert es Wochen oder gar Monate, bis aus dem Totalschaden dann wieder ein geliebter Klassiker wird.

Auf rund 35.000 Quadratmetern werden sich bei der Motorworld HistoriCar neben den restaurierten Klassikern zahlreiche Clubs und Oldtimer-Händler tummeln. Auch historische Zweiräder sind zu sehen. Marc Baumüller von der Motorworld Group hat noch ein weiteres Highlight für die Besucher parat: "Vor den Augen der Autofans werden wir einen Porsche 356 von einer Rohkarosse in einen Classic Rebuild verwandeln und ihm damit neues Leben einhauchen". Der legendäre Porsche 356 feiert in diesem Sommer seinen 70. Geburtstag und wird vor den Augen der Zuschauer neu hergerichtet.

Öffnungszeiten jeweils von 9 bis 18 Uhr; Erwachsene zahlen zehn Euro Eintritt, Studenten und Menschen mit Behinderung acht Euro, Kinder bis zehn Jahren frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort