Duisburg Autorin Regine Wernicke über Walter Benjamin

Duisburg · Ein Vortrag der Berliner Autorin Regine Wernicke am Freitag, 15. September, von 19.30 bis 21 Uhr im Saal der Volkshochschule im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Innenstadt lädt zu einer Entdeckungsreise durch das Werk des großen Erneuerers der Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts ein und zeigt, wie eng das Leben des Philosophen, Kritikers und Schriftstellers Walter Benjamin mit seinem originären Werk verwoben ist. Bis heute vermittelt sein Werk Forschern weltweit wichtige theoretische Impulse.

Walter Benjamin wurde 1892 in Berlin geboren und schuf eines der bedeutendsten philosophischen und literarischen Werke deutscher Sprache. Sein originäres Denken sorgte schon 1925 an der Frankfurter Goethe-Universität für Unverständnis. Von den konservativen Philistern wurde ihm die Habilitation verwehrt. Das hinderte Theodor Adorno nicht daran, sieben Jahre später Seminare zu Walter Benjamins abgelehnter Habilitationsschrift "Ursprung des deutschen Trauerspiels" an der Goethe-Universität abzuhalten, über die einer der Studenten schrieb: Walter Benjamins Theorie der Urgeschichte verschlug mir den Atem, riss mich aus dem dogmatischen Schlummer erlernter Geisteswissenschaft. Benjamin wendet sich gegen die Geschichtsdeutung des Historismus, definiert den Begriff Geschichte neu.

Der Eintritt beträgt fünf Euro an der Abendkasse. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort