Duisburg Ausgelassene Fans beim Public Viewing

Duisburg · Die Stimmung beim Public Viewing war trotz des Remis gut. Ein Besuch an zwei Orten.

Autokorso in Duisburg: Fans feiern 4:0 Sieg
9 Bilder

Autokorso in Duisburg: Fans feiern 4:0 Sieg

9 Bilder

Bereits beim ersten WM-Spiel der DFB-Elf gegen Portugal am Montagabend waren die 480 Plätze fürs Public Viewing am Sittardsberg schnell ausverkauft. Am Samstagabend bei der Partie gegen Ghana ist es ähnlich, wobei die Stimmung noch besser ist und viele Fans von draußen aus mitsehen. Schließlich kann sich Deutschland heute mit einem Sieg schon das Achtelfinal-Ticket sichern.

Die Stimmung in dem 400 Quadratmeter großen Areal, das mit einem Toilettenwagen, zwei Getränke- und Essenständen alles Notwendige für einen perfekten Fußballabend bereithält, ist positiv und ausgelassen. Hoffen doch alle auf den zweiten Sieg der Deutschen und auf eine tolle WM-Sause. Alleine schon das gemeinsame Fußball-Erlebnis in der Gruppe, auch Rudelgucken auf neudeutsch genannt, ist für viele schon das eigentliche Highlight.

Public Viewing in Duisburg: Super Stimmung vor dem Sittardsberger Hotel
29 Bilder

Public Viewing in Duisburg

29 Bilder

Die Hoffnung war ein 3:0 für Deutschland

"Gemeinsam zu schauen, macht einfach mehr Spaß", sagt der Medizinstudenten Phillip Höffken. Der Buchholzer trägt das neue DFB-Trikot und ist sowieso sehr positiv eingestellt, was das Spiel anbelangt. Er hofft zusammen mit seinen vier Freunden auf ein 3:0 für Deutschland. Sein Freund Thomas Majewski, ebenfalls passend für das Spiel gekleidet, freut sich über das Public Viewing-Angebot. Majewski: "Die Zentralität des Ortes ist ein Vorzug sowie die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr".

Um 21 Uhr geht es dann endlich los. Lautstarke Fan-Gesänge sind über den Sittardsberg hinweg zu vernehmen. Als die deutsche Elf die ersten Torchancen hat, ist die Stimmung der Fans siegessicher, auch bei denjenigen, die anfangs ein wenig vor der Euphorie nach dem 4:0 Auftaktsieg gewarnt haben, wie Robin Holst. "Ghana hat uns schon vor vier Jahren geärgert, deshalb ist hier Vorsicht geboten", meint der Germanistikstudent. Als die Deutschen so langsam die Oberhand nach den ersten 30 Minuten gewinnen, ist auch Robin überzeugt, dass es wieder einen deutschen Sieg gibt. "Wir spielen gut, haben mehr vom Spiel als die Afrikaner. Ich denke, wir packen das heute wieder."

Fans sind von "ihren" Spielern überzeugt

Überhaupt sind am Sittardsberg alle von den Qualitäten der deutschen Kicker überzeugt, was auch für die Fans im Großenbaumer Gleis 3 gilt. Hier erleben rund 60 Gäste die Partie. Das Restaurant hat extra drei Fernseher auf dem Vorplatz des Gleis 3 positioniert. Um sie herum sitzen die Fans bei kühlen Getränken und bejubeln das erste Tor durch Mario Götze in der 51. Minute lautstark. Als zwei Minuten später Ghana ausgleicht, ist die Stimmung etwas gedämpft. "Das wird schon wieder werden", meint André Leimbach, der die Stimmung im Gleis 3 außerordentlich gut findet. Leimbach: "Immer wenn ich abends am Gleis 3 vorbeifahre, sind viele Gäste draußen und schauen Fußball. Die Stimmung ist aber heute noch besser als sonst".

Trotz der Abendkühle und der zwischenzeitlichen Führung für die Westafrikaner geht die Party munter weiter. Die Stimmung scheint auf dem Siedepunkt zu sein, als Klose dann sein 15. WM-Tor schießt und die Fans mit dem verdienten 2:2 endlich erlöst. Unbekannte Gesichter liegen sich nunmehr in den Armen, und der Vorplatz des Gleis 3 wird zum virtuellen Stadion. Die Stimmung ist hier wie in der Nordkurve, auch wenn der WM-Sieg noch in weiter Ferne ist. Weiter geht es am Donnerstagabend mit der Partie Deutschland gegen USA. Wieder findet dann ein Public Viewing an den beiden Orten im Süden statt.

Übrigens: Auch an vielen anderen Orten in Duisburg schauten viele begeisterte Fußballfans das Spiel am Samstag. Einige unserer Leser schickten uns ihre schönsten Fotos von sich, von denen wir drei ausgewählt und an dieser Stelle veröffentlicht haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort