Duisburg Ausbau Küppersmühle von Gebag-Aufsicht abgesegnet

Duisburg · Der Gebag-Aufsichtsrat hat den Erweiterungsbau für das Museum Küppersmühle endgültig abgesegnet. Das sagte gestern Gebag-Chef Dietmar Cremer gegenüber dieser Zeitung. Unklar war zuletzt noch, wie die Mehrwertsteuer, die nach einem Bescheid der Finanzbehörde Düsseldorf vermutlich zu zahlen ist und die nicht in der Ursprungskalkulation enthalten war, kompensiert wird. Cremer sagte, dass das Sammlerehepaar Ströher und weitere nicht genannte Private die Mehrkosten dafür übernähmen.

Möglicherweise gebe es aber noch die Chance, dass die Mehrwertsteuer doch nicht bezahlt werden müsse. Die Gebag werde bei einigen "Finanzierungsmodellen" zwar eine Zwischenfinanzierung leisten, werde aber unter dem Strich nicht belastet, so Cremer. Unterdessen gingen gestern die Vorbereitungen zum Erweiterungsbau weiter. Von einer Gondel, die an einem riesigen Kran hing, untersuchten Spezialisten die Silotürme an der Küppersmühle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort