Duisburg: Auf Schimmis Spuren durch den Süden

Duisburg : Auf Schimmis Spuren durch den Süden

Der Fernsehkommissar hat sicherlich nicht alle Stadtteile in Duisburg kennengelernt, doch wer wissen will, wo Horst Schimanski außer dem Stadtnorden noch in Duisburg unterwegs war, kann das bei einer Radtour erfahren.

Die Szenen aus dem Matena-Tunnel in Bruckhausen oder die vielen anderen aus Ruhrort sind Schimanski-Fans mit Sicherheit bestens vertraut. Dass Duisburgs berühmter Fernsehkommissar aber auch im Süden der Stadt unterwegs war, lässt sich bei einem neuen Angebot von Du Tours erfahren. Das Unternehmen bietet zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) diese Besichtigungstour an. Der ADFC stellt die Führer, das Fahrradgeschäft "Little John Bikes" verleiht bei Bedarf Fahrräder.

Auf der Route liegt zum Beispiel die MSV-Arena, die Schimmi allerdings noch als Wedau-Stadion erlebte und wo er einst die Hosen fallen ließ. Weiter geht es zur allerersten Wohnung des Tatort-Kommissars. Und die lag . . . nicht in Ruhrort, sondern in Wanheim. Und dass er in einem Film durch die Hochfelder Arkaden flitzte, das ist ebenfalls einen Besuch an Ort und Stelle wert.

Die Radtour auf Schimmis Spuren durch den Süden wird vermutlich genau so ein Selbstläufer wie die durch den Norden. Alle fünf Termine im vergangenen Jahr waren ausgebucht. Rund 150 Teilnehmer machten sich auf die 25 Kilometer lange Strecke und waren — so ist zu hören — begeistert.

Premiere der neuen Süd-Tour ist am 13. April, dem Sonntag vor Ostern.

Weitere Termine 10. Mai, 25. Mai, 29. Juni sowie 13. Juli. Die Touren beginnen jeweils um 11 Uhr am Hauptbahnhof und enden gegen 16 Uhr. Teilnehmen können jeweils 35 Radler. Die Teilnahme kostet 29 Euro. Auf der Tour gibt es auch eine Currywurst, die im Preis enthalten ist.

Anmeldung Wer Interesse hat, muss sich anmelden unter www.du-tours.de.

Fahrradverleih Wer kein Fahrrad besitzt, kann sich bei Little John Bikes für die Tour eines leihen. Acht Euro kostet das Cityrad, 15 Euro ein E-Bike. Bestellt werden können die Räder bei Du Tours.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Götz George feiert seinen 75. Geburtstag - ein Blick auf sein Leben als Schauspieler

(RP)
Mehr von RP ONLINE