Duisburg Audi schafft 500 Jobs in Duisburg

Duisburg · Die VW-Tochter investiert am Hafen 25 Millionen Euro in ein Logistikzentrum.

Die Ingolstädter VW-Tochter Audi will am Duisburger Hafen ein neues Logistikzentrum errichten. Wie ein Duisburger Hafen-Sprecher bestätigte, sollen bei dem Projekt 25 Millionen Euro investiert werden und 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Weitere Details wollte der Sprecher nicht nennen und verwies auf eine Pressekonferenz am 5. Dezember, an der auch die beiden NRW-Minister Garrelt Duin (Wirtschaft) und Michael Groschek (Verkehr, beide SPD) teilnehmen.

Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" sollen in dem neuen Logistikzentrum Autoteile für den Export unter anderem nach China verpackt werden, wo aus den Baugruppen komplette Autos entstehen. Audi wollte sich offiziell nicht äußern. In Firmenkreisen heißt es, das Logistikzentrum solle im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Die operative Federführung soll ein Tochterunternehmen des Logistikkonzerns Schnellecke übernehmen. Das Unternehmen gehört dem 68-jährigen Rolf Schnellecke, der von 2001 bis 2011 Oberbürgermeister in Wolfsburg war. Der VW-Konzern hat seinen Hauptsitz in Wolfsburg.

Der Standort für das Audi-Logistikzentrum war europaweit ausgeschrieben worden — die Duisburger Hafen AG erhielt im Frühsommer den Zuschlag. Hafen-Chef Erich Staake behandelte das Thema aber äußerst diskret, um den Vertragsabschluss nicht zu gefährden.

Audi ist in China der führende Premium-Anbieter und will dort 2013 ein zweites Werk errichten. Beim Export von Autoteilen können die Hersteller im Gegensatz zum Export ganzer Autos die hohen Schutzzölle umgehen.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort