Duisburg Atmosphäre wie bei Freunden in Garten

Duisburg · Das 27. Duisburger Weinfestes steht bevor. In der kommenden Woche, vom 2. bis 5. August, werden jeweils zwischen 11 und 22 Uhr 48 Winzer auf der Königstraße ihre Erzeugnisse präsentieren.

"Das ist ein neuer Höchststand" freute sich Marketingchef Uwe Gerste bei der Pressekonferenz im Weinlokal "Café Petit" an der Moselstraße.

Am Konzept soll nichts Grundlegendes verändert werde. "Das Fest funktioniert. Viele Leute freuen sich schon und kommen immer wieder gern", so Gerste. Ein Faktor für den kontinuierlichen Erfolg sei die gute Qualität der Winzerweine. Dabei stand die erste Auflage der Veranstaltung vor fast 30 Jahren unter ganz anderen Vorzeichen. "Der deutsche Wein steckte damals etwas in der Krise", so Klaus-Peter Tomberg von Duisburg Marketing.

Die Eröffnung wird OB Sören Link gemeinsam mit der amtierenden Weinprinzessin Ramona Sturm am Donnerstag, 2. August, auf der Bühne am Kuhtor vornehmen. Neben den Winzerständen sorgen neun Imbissbetriebe für das leibliche Wohl der Besucher, die laut Uwe Gerste wahrscheinlich optimale Bedingungen für eine Weinverkostung vorfinden werden. "Nach den aktuellen Prognosen erwarten uns 25 Grad bei heiterem Wetter am Eröffnungstag. Das ist das Wetter, das man braucht".

Die Beliebtheit des Festes führt Horst Neureiter, Inhaber des Café Petit, auch auf die gestiegene Versiertheit der Besucher zurück: "Die Leute gehen gezielter an die Sache heran, fragen nach speziellen Weinen und haben mehr Fachkenntnis als früher", erklärte er. Das Rahmenprogramm ist mit dem Auftritt einiger mobiler Jazzgruppen und einem Hauptact auf der Bühne gewollt reduziert gehalten worden. "Es ist nicht so rummelig. Eher eine Atmosphäre wie bei Freunden im Garten. Das schätzen die Gäste", so Tomberg.

Ein weiteres Markenzeichen der Veranstaltung ist, dass seit jeher nur deutsche Weine ausgeschenkt werden. Vertreten sind Erzeuger aus den Anbaugebieten Ahr, Württemberg, Franken, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Südliche Weinstraße. Das Café Petit pflegt gute Kontakte zum Weingut Boxheimerhof und lädt am letzten Tag des Festes ab 10 Uhr zu einem Frühstück am Stand des Winzers ein. Eine rechtzeitige Anmeldung wird erbeten.

Wer sich am Abend des Eröffnungstages zum Auftritt der kubanischen Band "Sonoc de Las Tunas" noch den richtigen Hüftschwung zulegen möchte, kann eine Stunde vorher an einem Salsa-Tanzkurs teilnehmen. "Wir organisieren Urlaub in Duisburg", so Uwe Gerste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort