Ehemaliges St.-Barbara-Hospital in Duisburg Asyl: Krawall bei der Infoveranstaltung in Neumühl

Duisburg · Auf riesiges Interesse ist Freitagabend die Informationsveranstaltung in Neumühl gestoßen. Bei Veranstaltung hatten Vertreter der Stadt das ehemalige St.-Barbara-Hospital als künftige Asylbewerberunterkunft vorgestellt.

 Das ehemalige St.-Barbara-Hospital

Das ehemalige St.-Barbara-Hospital

Foto: Probst, Andreas

Wegen des großen Andrangs kamen viele Interessierte gar nicht erst in den Vortragsraum. Zudem gerieten Vertreter der linken Szene und ProNRW-Anhänger aneinander. Es kam zu Handgreiflichkeiten, die die Polizei schlichten musste. Oberbürgermeister Sören Link und Stadtdirektor R Spaniel hatten in der vergangenen Woche die Infoveranstaltung angekündigt und am Freitag auch selbst geleitet.

Ehemaliges St.-Barbara-Hospital in Duisburg: Asyl: Krawall bei der Infoveranstaltung in Neumühl
Foto: dpa

Trotz der aufgeheizten Stimmung verlief die Diskussion dann doch weitgehend sachlich. Das St.-Barbara-Hospital stand schon im Herbst 2013 in der Diskussion. Vertreter von rechtspopulistischen Parteien hatten hier eine Demonstration veranstaltet und gegen eine Aufnahme von Asylbewerbern an diesem Standort gesprochen. Dabei hatte der Stadtrat zu dem Zeitpunkt der damaligen Demonstrationen längst eine Unterbringung von Flüchtlingen unter den damaligen Vorraussetzungen ausgeschlossen.

Wenn Flüchtlinge in das St.-Barbara-Hosptial kommen, wird die Zeltstadt in Duisburg-Walsum nicht mehr gebraucht. Auf einem Sportplatz war eine Notunterkunft für Flüchtlinge eingerichtet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort