Duisburg Asyl: Duisburgs CDU für schnellere Abschiebungen

Duisburg · Die Duisburger CDU-Fraktion ist wie die CSU der Meinung, dass Asylbewerber aus Balkanstaaten in eigenen Aufnahmelagern untergebracht und schneller abgeschoben werden sollen. "Die Situation in Duisburg zeigt, wie wichtig eine Beschleunigung und Vereinfachung des Asylverfahrens wäre. Die Mehrheit der derzeit in Duisburger Notunterkünften untergebrachten Menschen kommt aus Balkanstaaten. Diese Personen sind Wirtschaftsflüchtlinge ohne Aussicht auf Asyl", sagt CDU-Ratsmitglied und stellvertretender Parteivorsitzender Volker Mosblech.

Die Überlastung der städtischen Einrichtungen für Asylbewerber sei unnötig und letztlich nur die Folge einer verfehlten Flüchtlingspolitik. Die schlechten Bedingungen in den Notunterkünften sind nach Ansicht des CDU-Politikers nicht länger hinnehmbar. "Wer die Augen davor verschließt, dass die Mehrheit der Flüchtlinge überhaupt nicht unter das Asylrecht fällt, gefährdet den gesellschaftlichen Frieden", so Mosblech.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort