Duisburg Arbeitslosenquote im Oktober leicht gesunken

Duisburg · Arbeitsagentur-Chef spricht von "wenig Dynamik".

Die Agentur für Arbeit Duisburg legte jetzt die jüngsten Arbeitslosenzahlen vor. Insgesamt 30 837 gemeldete Duisburger und damit 277 weniger als im Vormonat waren im Oktober arbeitslos. Die Quote sank damit um 0,1 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote allerdings um 0,3 Prozentpunkte gestiegen. "Die Situation ist nach wie vor angespannt", sagt Ulrich Käser, Leiter der Duisburger Arbeitsagentur. Man stehe allerdings nach wie vor besser da als andere Ruhrgebietsstädte. In den aktuellen Daten schlage sich das Phänomen der "Quartalskündigungen" nieder.

Große Probleme gebe es weiterhin im Bereich der Grundsicherung. Allein 24 815 Arbeitslose bezogen im Oktober Hartz IV-Leistungen. Arbeitslosengeld I erhielten im Oktober 6022 Duisburger und damit 94 Personen weniger als im Vormonat. 1596 Menschen (3,7 Prozent weniger als noch im September) kehrten in die Erwerbstätigkeit zurück. Dem stehen 6120 Neuzugänge in die Arbeitslosigkeit gegenüber. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist leicht angestiegen (0,7 Prozent) und lag bei 14054.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird nahezu vollständig vom Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren getragen", so Ulrich Käser. In dieser Gruppe waren im Oktober nämlich 8,9 Prozent weniger als im September und damit insgesamt 3081 Personen betroffen.

Dieser Prozess könne laut Käser aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ansonsten derzeit wenig Dynamik herrscht. "Besonders deutlich wird dies auch in der anhaltenden Zurückhaltung der Betriebe bei der Suche nach neuen Arbeitskräften", so Ulrich Käser.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort