Duisburg Arbeiten im Bahnhof Rheinhausen starten Montag

Duisburg · Die Deutsche Bahn beginnt ab kommenden Montag, 7. April, mit den Bauarbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs Rheinhausen. Das teilte das Unternehmen gestern mit.

 Die Treppen zu den Gleisen sind steil. Hier werden Rampen gebaut.

Die Treppen zu den Gleisen sind steil. Hier werden Rampen gebaut.

Foto: skai

Die Mittelbahnsteige an Gleis 1 und 2 sowie Gleis 3 und 4 werden von 38 Zentimeter auf einer Länge von 1,85 Meter auf mobilitätsgerechte 76 Zentimeter erhöht. Außerdem werden zwei Rampenanlagen als barrierefreie Verbindung von der Personenunterführung zu den Mittelbahnsteigen und zwei Treppeneinhausungen zu den Bahnsteigen neu gebaut. Im Rahmen der Modernisierung werden auch eine neue Beleuchtung und eine Videoüberwachung installiert. Der Bahnsteig erhält zudem eine neue Bahnsteigausstattung mit Vitrinen, Sitzmöglichkeiten, Abfallbehältern und ein neues Wegeleitsystem.

Bis Freitag, 27. Juni, wird Gleis 3 gesperrt, so dass die Züge abweichend an Gleis 2 halten. Gleis 4 wird bis Samstag 13. September, gesperrt, so dass der Zugverkehr durch Gleis 2 erfolgt. Daher kommt es zu geänderter und entsprechend ausgeschilderter Wegeführung. Die Umbaumaßnahmen kosten rund 3,3 Millionen Euro. Das Land NRW fördert die Baukosten mit über 800 000 Euro; Bund und Bahn tragen rund 2,4 Millionen Euro.

Im Rahmen der so genannten "Modernisierungsoffensive 2" der Deutschen Bahn wurden seit 2008 an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen Baumaßnahmen vereinbart. Land, Bund und Bahn investieren hierfür in den kommenden Jahren insgesamt 415 Millionen Euro. Bereits heute sind 486 der 691 Stationen im Land stufenfrei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort