Duisburg Appelle an die Politik – Theater weckt den Geist

Duisburg · Der Auftakt des "Spielarten"-Festivals sei angesichts der aktuell stattfindenden Debatte um Kulturgelder in Duisburg "geradezu ein Zeichen", empfand Jutta Staerk, Mitglied der Festivalsjury und von ASSITEJ, der internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. "Sehen sie sich an, was mit dem Geld passiert und sorgen sie dafür, dass es weiter fließt", forderte Staerk die Lokalpolitik auf.

Die eigens angereiste Ministerialbeamte Bettina Milz von der Referatsleitung für Tanz und Theater im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, lobte die Einzigartigkeit des Festivals. Anstatt, wie anderswo, nur auf eine Stadt begrenzt zu sein, sei "Spielarten" ein "Festival in der Fläche", was anderswo Neid und Staunen hervorrufe. Die "einfache und effektive Idee" sich städteübergreifend zusammenzuschließen, sei "ein Erfolgsmodell seit über 18 Jahren", und Spielarten zeichne sich durch seine "ästhetische und thematische Vielfalt" aus. Kindertheater beschäftige sich mit Themen, die uns alle etwas angehen".

Mit großem Respekt

Gutes Theater für junges Publikum zu machen ist, laut Milz, besonders schwierig: "Kinder sind ein sehr neugieriges, kritisches und genaues Publikum." Darum hätten "die großen Theatermacher ganz großen Respekt davor". Es gehe darum, "Kinder und Jugendliche neugierig auf die Welt zu machen, die Sinne zu schärfen".

Im Komma Theater sind bis zum 16. Oktober sechs verschiedene Stücke zu sehen. Heute zeigt das Agora Theater "Nebensache" für Kinder ab sechs Jahren. Für Jugendliche ab 14 spielt das Theater Kohlenpott aus Herne am Donnerstag, 6.Oktober, "Räuber_spielen", eine moderne Fassung des Schiller-Klassikers. Es folgen "Stille Nacht. Ein Kriegsspiel" (Mittwoch, 12. Oktober) und "Frau Meier, die Amsel", jeweils für Publikum ab zwölf und ab fünf Jahren. Alle Stücke beginnen um 11 Uhr. Den Abschluss macht am Sonntag, 16. Oktober um 15 Uhr das Helios Theater aus Hamm mit dem Stück "Ha zwei Oohh!" für Kinder ab zwei Jahren.

(son)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort