Duisburg Ansturm auf Lottoscheine

Duisburg · Bei der gestrigen Mittwochsziehung gab es 30 Millionen Euro zu gewinnen. Der viertgrößte Jackpot in der Lotto-Geschichte verführte auch in Duisburg viele dazu, auch ihren Tipp abzugeben.

Die Rekordsumme von 30 Millionen Euro im Jackpot der gestrigen Mittwochsziehung — das lockte viele in die Duisburger Lottoannahmestellen. Schließlich war der Anreiz, den seit dem 8. August angehäuften Jackpot zu knacken, groß. Auch wenn die meisten wussten, dass gewinnen recht unwahrscheinlich ist, löste die Hoffnung auf den Gewinn einen wahren Ansturm aus.

Höhere Verkaufszahlen

Der Ticketshop "Falta" an der Kuhstraße konnte in den vergangenen Tagen einen enormen Umsatz an Lottoscheinen verbuchen. "Sowohl in der vergangenen als auch in dieser Woche sind rund 80 Prozent mehr Lottoscheine über die Theke gegangen", fasste Sabine Falta gestern zusammen. Vor allem nähmen jetzt viele Erstspieler teil. Auch die Investitionsbereitschaft habe sich deutlich erhöht.

"Während in der vergangenen Woche der Einsatz noch durchschnittlich fünf Euro betrug, waren es in dieser Woche zehn Euro", kommentiert Sabine Falta weiter. Eine unter den Lottospielern ist Iris Skarke, die ebenfalls mit einem Einsatz von zehn Euro auf den großen Gewinn hofft. "Ich spiele heute, weil die Chancen, mehr Geld zu gewinnen, höher sind", erzählt die Duisburgerin, die immer nur spontan spielt. "Bei 30 Millionen Euro Gewinn würde ich viel meiner Familie geben und mir einen schönen Urlaub gönnen". Auch Karin Holz geht nur sehr unregelmäßig zur Lottostelle. "Wenn ich gerade Lust habe, spiele ich schon mal, obwohl die Chancen natürlich gering sind. Wenn ich ehrlich bin, fände ich es belastend so viel Geld zu gewinnen, eine kleinere Summe würde mir auch reichen."

Zwangsausschüttung

Wie hoch der Betrag für die glücklichen Gewinner ist, wird sich erst heute im Laufe des Tages klären lassen. Eines jedoch ist sicher: Zu einer Ausschüttung des Jackpots kommt es in jedem Fall, denn wenn spätestens bei der 13. Ziehung keine sechs Richtigen plus Zusatzzahl dabei sind, reichen sechs Richtige zum Hauptgewinn. Das wäre das erste Mal in der gesamten Lotto-Geschichte seit 1955.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort