Duisburg Ansiedlungen nicht gefährden

Duisburg · Benno Lensdorf, OB-Kandidat der CDU, hat davor gewarnt, Unternehmensansiedlungen durch eine Gewerbesteuererhöhung zu gefährden. Erfreut zeigte er sich über die laut eines Berichtes des "Handelsblatt" bevorstehenden Ansiedlung der Niederlassung eines Automobilkonzerns im Hafen.

Er soll dort Autos für den Export zerlegen und 500 Mitarbeiter beschäftigen. Die Duisburger Hafen AG wollte dies gestern auf Nachfrage aber nicht bestätigen. Lensdorf erklärte, Duisburg brauche für eine nachhaltige finanzielle Gesundung zusätzliche Arbeitsplätze. Gleichzeitig appellierte er an die SPD, die Gewerbesteuer nicht zu erhöhen. "Welches in Standortüberlegungen befindliche Unternehmen wird schon für den Spitzenreiter in Sachen Gewerbesteuerhöhe entscheiden wollen?", fragt Lensdorf.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort