Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Duisburg Anmelden für den Lichtlauf am 26. September

Duisburg · Der Bunert-Lichterlauf ist seit 2003 im wahrsten Sinne des Wortes ein leuchtendes Beispiel dafür, dass sich mit Kreativität finanzieren lässt, wozu die arme Stadt nicht mehr das Geld hat: Ob ambitionierte Langstreckler oder Herz stärkende Nordic Walker, Firmenteams oder Nachwuchsläufer - sie alle sind für die gute Sache unterwegs, in diesem Jahr zum 13. Mal. Gemeinsam werden sie wohl erneut die 20 000 Euro "erlaufen", die es kostet, die 180 Lampen rund um die Regattabahn leuchten zu lassen.

Damit das gelingt, müssen sich etwa 2500 Läufer auf die Strecke machen. Ihr Startgeld trägt zur Finanzierung der laufenden Kosten für die Beleuchtung der beliebtesten Laufstrecke in Duisburg bei. Namensgeber und Initiator Jörg Bunert sagt dazu: "Das ist die wichtigste Säule, wenn es darum geht, die Kosten zu decken." Karsten Kruck, Sieger des Rhein-Ruhr-Marathons in diesem Jahr und inzwischen Organisator dieser großen Lauf-Veranstaltung, ergänzt: "Wer beim Lichterlauf startet, tut dies für sich selbst. Denn sie oder er profitieren davon, dass im Winter die Lampen angeschaltet werden können." Kruck und Bunert sehen es als Selbstverständlichkeit an, dass Regattabahn-Läufer am 26. September ihre Schuhe schnüren. "Ist ja für die gute Sache. War es immer schon."

Unter allen, die erfolgreich ins Ziel Kommenden werden wieder drei Laternenpatenschaften verlost. Da läuft es sich dann für ein Jahr praktisch mit Privatlicht. Wie immer gibt es sechs Läufe: Walking und Nordic Walking über 5000 Meter, Bambinilauf (400), Schüler- und Jugendlauf (1000), Fun- Run (5000), AOK-Firmenlauf (5000) und den Hauptlauf über die vollen zehn Kilometer. Wie immer sind auch die Preise: 14 Euro für Erwachsene, sechs Euro für den Schüler- und Jugendlauf. Bambini sind kostenfrei unterwegs.

Hier die Startzeiten: Walking und Nordic Walking 18.30 Uhr, Bambinilauf 18.40 Uhr, Schüler- und Jugendlauf, 18.50 Uhr, Fun-Run 19.45 Uhr, AOK-Firmenlauf 19.45 Uhr, Hauptlauf, 20.45 Uhr.

Anmeldung im Internet unter www.lichterlauf.bunert.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort