Duisburg Angriff auf Förster: Schläger sind ermittelt

Duisburg · Die Täter, die am vergangenen Freitagabend am Böllertsee den 53-jährigen Stadtförster Axel Freude angriffen und am Kopf verletzt haben, sind ermittelt. Am Dienstag suchte ein 19-jähriger Großenbaumer reumütig die Polizeiwache in Buchholz auf und gab sich als derjenige zu erkennen, der zusammen mit zwei weiteren den Förster mit Schlägen und Tritten verletzt hatte.

 Axel Freude (hier ein Archivbild) ist auf dem Weg der Besserung.

Axel Freude (hier ein Archivbild) ist auf dem Weg der Besserung.

Foto: probst

Die jungen Männer aus dem Duisburger Süden und Meiderich sind inzwischen ebenfalls vernommen. Einer räumte eine Tatbeteiligung ein, der andere, einschlägig vorbestraft, bestreitet sie. Zur weiteren Tatklärung werden in den nächsten Tagen noch fünf weitere Zeugen vernommen. Da die Gruppe insgesamt aus um die 20 Personen bestand, bittet die Polizei darum, dass sich auch die anderen melden und als Zeugen zur Verfügung stellen (Telefon: 0203/2800).

Der 53-Jährige Förster war abends privat in seinem Revier unterwegs und hatte die Jugendlichen auf ihr Fehlverhalten angesprochen. Drei aus der Gruppe, alkoholisiert wie sie sagen, waren allerdings auf Streit aus: Sie wollten dem Förster das Handy wegnehmen, mit dem er die Polizei alarmierte.

Sie brachten ihn zu Fall, traten und schlugen auf ihn ein und flüchteten. Spaziergänger fanden kurz darauf den Verletzten und blieben bis zum Eintreffen der Polizei bei ihm. Der Förster, der noch vor dem Angriff selbst einen Streifenwagen gerufen hatte, ist auf dem Weg der Besserung: Nach stationärer Behandlung kam er am Montag aus dem Krankenhaus, wird allerdings noch bis zum Ende der Woche dienstunfähig bleiben.

Die drei Tatverdächtigen müssen sich jetzt mit Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung auseinander setzen.

(ots/jco/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort