Duisburg Angeln, Fußball und ganz viel Karneval

Duisburg · Im Januar ist in Duisburg einiges los. Borussia Dortmund gibt sich die Ehre in der MSV-Arena, die närrische Session ist in vollem Gange, und eine große Angelmesse kommt in die Stadt. Außerdem ist Partnersuche angesagt.

Der Januar hat einige Veranstaltungs-Höhepunkte zu bieten. Die RP hat einige von ihnen herausgesucht:

Am heutigen Freitag, 9 bis 18 Uhr, veranstaltet das Explorado-Kindermuseum am Innenhafen den "Forscherfreitag". Viele spannende Experimente rund um die vier Elemente warten auf die kleinen Besucher. Am Abend wird es sportlich. Ab 17.30 Uhr beginnt in Rheinhausen die zweite Hauptrunde des Fußball-Hallenstadtpokals in der Sporthalle an der Krefelder Straße. Die Teams, die heute am besten abschneiden, qualifizieren sich für den morgigen Finaltag. Beginn ist dann um 12.30 Uhr. Als Alternativprogramm für die Daheimgebliebenen bietet sich für morgen Abend die Nachtlichtführung durch den Landschaftspark an. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Haupttor. Eine Anmeldung unter Telefon 0203 4291919 wird empfohlen.

Am Sonntag, 5. Januar, feiern die Karnevalisten den ersten Höhepunkt des neuen Jahres. Im Hotel Montan, Dahlstraße, wird das Kinderprinzenpaar der Session 2013/14 gekürt. Die Veranstaltung in Marxloh startet um 14 Uhr. Sechs Tage später, am 11. Januar, ziehen die großen Narren nach. Um 18.30 Uhr beginnt dann die Prinzenkürung von Gutti I. im Huckinger Steinhof. Die Ernennung der Tollität wird unter anderem von Kabarettist Kai Magnus Sting und der Tanzgruppe "Fauth Dance Company" begleitet. Am Samstag, 25. Januar, und Sonntag, 26. Januar, eröffnet die KG Narrenzunft Homberg den Sitzungsreigen. Die Damensitzung beginnt am Samstag um 19 Uhr, die Herrensitzung am Sonntag schon um 11 Uhr.

Wer von Narretei und Karneval nichts wissen möchte, der hat von Freitag, 10. Januar, bis einschließlich Sonntag, 12. Januar, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr die Gelegenheit, die Messe "Angeln" zu besuchen. Sie findet bereits zum achten Mal in der Kraftzentrale des Landschaftsparks statt und zählt mit einer Ausstellungsfläche von rund 8000 Quadratmetern zu einer der größten ihrer Art.

Heiratswillige haben am Sonntag, 19. Januar, ihre ganz eigene Möglichkeit, sich messetechnisch umzutun. Um 10 Uhr beginnt eine Hochzeitsmesse im Abteizentrum Hamborn, An der Abtei 1.

Für Mittwoch, 15. Januar, lädt die Universität interessierte Besucher ein. Uni-Professor Thomas Kaiser hat den Vortrag "Vom Funken zum Smartphone... und noch etwas weiter" ausgearbeitet, den er an diesem Mittwoch der Öffentlichkeit vorstellen möchte. Vortragsbeginn im Hörsaal MD 162 ist um 19.30 Uhr.

Wer noch einen Partner für den Besuch solcher Veranstaltungen sucht, der sollte vielleicht am 19. Januar einmal am Innenhafen vorbeischauen. Die Bar "Maya Coba" veranstaltet an diesem Sonntag ein "Speed-Dating". Sieben alleinstehende Männer und ebenso viele alleinstehende Frauen sollen dort die Chance bekommen, sich in jeweils sieben Minuten etwas näher zu kommen. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldung und Informationen unter Telefon 02902 913311. Um 16 Uhr geht es los.

Eine erste Gelegenheit für eine Verabredung mit der neuen Liebe bietet sich möglicherweise auch am Dienstag, 21. Januar. Borussia Dortmund gibt sich dann die Ehre bei einem Test- beziehungsweise Freundschaftsspiel. Anpfiff an der Wedau ist um 19.30 Uhr.

Zuletzt noch ein Tipp für Familienmenschen: Zum Monatsabschluss bietet sich ein Besuch im Rheinhauser Komma-Theater an. Am Mittwoch, 29. Januar, präsentiert das Ensemble um 14 Uhr "Werner Wunderwurm" — ein Bühnenstück von und mit Uwe Frisch-Niewöhner für Kinder ab drei Jahren, ihre älteren Geschwister und ihre Eltern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort