Prominenter Gast an der Universität Duisburg-Essen Andrea Nahles wird Mercatorprofessorin

Duisburg · Die frühere SPD-Bundesvorsitzende und Ministerin leitet ein Seminar an der Uni, gemeinsam mit Prof. Karl-Rudolf Korte, dem Direktor der NRW School of Governance.

 Andrea Nahles ist zu Gast an der Uni Duisburg-Essen.

Andrea Nahles ist zu Gast an der Uni Duisburg-Essen.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Sie war die erste Frau an der Spitze der SPD und prägte sie wie keine andere. Jetzt kommt Andrea Nahles an die Universität Duisburg-Essen (UDE). Die langjährige Spitzenpolitikerin wird im kommenden Semester Gastprofessorin für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance. In diesem Rahmen wird sie auch eine öffentliche Vorlesung halten. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Das teilte die Uni am Dienstag mit.

Neben der Vorlesung wird Andrea Nahles gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte eine Seminarreihe für Studierende des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ gestalten und leiten. „Wir konzipieren ein neues Format und werden unseren Studierenden einmalige Einblicke in die außergewöhnliche politische Arbeit der Sozialdemokratin Andrea Nahles bieten können“, so Korte, Direktor der NRW School of Governance.

Andrea Nahles stammt aus der Eifel und studierte in Bonn studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Noch als Schülerin war sie 1988 in die SPD eingetreten und machte ihren Weg von der Juso-Vorsitzenden (1995-1999) und Bundestagsabgeordneten (1998-2002 sowie 2005-2019) bis an die Spitze der Sozialdemokraten. 2013 wurde sie zur Bundesministerin für Arbeit und Soziales berufen. Dieses Amt hatte sie bis September 2017 inne. Unter ihrer Zuständigkeit wurden der gesetzliche Mindestlohn und die so genannte Mütterrente eingeführt. Auch das Tarifeinheitsgesetz wurde unter ihrer Verantwortung beschlossen. Ab September 2017 führte Nahles die Bundestagsfraktion der SPD. Im April 2018 wurde sie SPD-Parteichefin; im Sommer 2019 legte sie alle Ämter und auch ihr Bundestagsmandat nieder.

Vor Andrea Nahles kamen unter anderem schon Gregor Gysi, Rita Süssmuth und Christian Wulff an die NRW School of Governance, um den Studierenden einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort