Duisburg An Weihnachten nicht zu Hause sitzen

Duisburg · An Weihnachten das festlich geschmückte Wohnzimmer verlassen, um etwas zu unternehmen? Für viele ist das undenkbar. In aller Ruhe Geschenke auspacken, Verwandte besuchen und beisammenzusitzen, ist für die meisten Menschen gerade das Schöne an den Festtagen.

 Die Katta-Familie im Zoo empfängt an allen drei Feiertagen in der kommenden Woche die Zoo-Besucher.

Die Katta-Familie im Zoo empfängt an allen drei Feiertagen in der kommenden Woche die Zoo-Besucher.

Foto: Hohl, Ralf

Wem allerdings der Sinn nicht nach so viel Stimmung steht, der findet in der Stadt auch an Heiligabend und an den Feiertagen Alternativen. Die RP hat eine Auswahl zusammengestellt:

Für Junge Tanzwütige Duisburger können sich im Pulp Event Schloss bereits nach der Bescherung ganz den Beats des DJs hingeben und bis in die Morgenstunden tanzen gehen. Am Montag, 24. Dezember, hat die Disco an der Wanheimer Straße ab 22 Uhr geöffnet. Am ersten Feiertag kann ebenfalls ab 22 Uhr gefeiert werden. Das Restaurant hat am ersten Feiertag bereits ab 18 Uhr geöffnet: Es gibt Gerichte à la carte, Pulp-Snacks vom Grill und eine Salatbar. Rock und Pop sorgen für ein abwechslungsreiches Musik-Programm an der Wanheimer Straße 231a.

Für Tierliebhaber Der Zoo ist traditionell am Vormittag des Heiligabend beliebtes Ziel von all jenen, die das Haus vorübergehend verlassen (müssen), damit daheim alles für die Bescherung am Abend vorbereitet werden kann. Von 9 bis 13 Uhr haben am 24. Dezember die Kassen geöffnet, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt beträgt wie immer für Erwachsene 14 Euro, für Kinder bis 13 Jahre fünf Euro und ermäßigt kostet der Eintritt acht Euro. An Heiligabend gibt es wie gewohnt zwei Delfinvorführungen, eine um 11.30 Uhr, die zweite um 13 Uhr.

Für Sportliche Schnelle Flitzer, die gerne mit Schlittschuhen über das Eis gleiten, sind in der Eissporthalle an der Margaretenstraße 17-19 an der richtigen Adresse. Am Heiligabend heißt es von 10 bis 14 Uhr "Wir warten auf das Christkind", und mit weihnachtlichen Liedern vergeht die Zeit gleich viel schneller. Am Dienstag, 25. Dezember, und am zweiten Feiertag hat die Halle von 11 bis 17 Uhr für "Eiskünstler" geöffnet. Erwachsene bezahlen 4,50 Euro, Jugendliche unter 18 Jahren vier Euro, Kinder unter sechs Jahren zwei Euro.

Wer schwimmen gehen will, wird bei den städtischen Bädern vor verschlossenen Türen stehen. Sie sind vom 24. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Anders die Niederrhein-Therme im Revierpark Mattlerbusch. Sie ist nur an Heiligabend geschlossen, steht aber am ersten und zweiten Feiertag von 8.30 bis 23 Uhr mit den gewohnten Angeboten bereit. Das Wellenbad kann von 10 bis 20 Uhr besucht werden. Der Eintritt in die Therme kostet an den Feiertagen ab 14 Euro, fürs Wellenbad bezahlen Kinder ab sechs Jahren drei Euro, Erwachsene 5,50 Euro.

Für Kulturliebhaber Die Museen in der Stadt sind an Weihnachten zum Teil geöffnet. Das LehmbruckMuseum kann am ersten Weihnachtsfeiertag sowie am Zweiten von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Auch das Kultur- und Stadthistorische Museum lädt ein. Am Mittwoch, 26. Dezember, kann man sich von 10 bis 18 Uhr beispielsweise über die Geschichte Duisburg und Umgebung informieren.

Auch im Stadttheater warten die Künstler auf Besucher. Am Dienstag, 25. Dezember, sind besonders junge Gäste geladen. Von 18.30 bis 22 Uhr verirren sich "Hänsel und Gretel" in den Tiefen des Waldes. Am Mittwoch, 26. Dezember, 18.30 Uhr, füllen die Sänger der Oper Wolfgang Amadeus Mozart "Le nozze di Figaro" das große Haus mit ihren Stimmen.

Für Kinofans Wer statt Wild, Knödel, Rotkohl und Bratapfel lieber Popcorn oder Nachos essen will, ist im filmforum am Dellplatz 16 genau richtig. Sowohl am ersten als auch am zweiten Weihnachtsfeiertag hat das kommunale Kino ab 18 Uhr geöffnet. "Lachsfischen im Jemen", "Anna Karenina", "Beasts of the southern Wild" und "Ziemlich beste Freunde" stehen an den Festtagen auf dem Kinoplan. Das UCI am Bahnhof hat wie gewohnt an allen drei Feiertagen volles Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort