Duisburg An die Gurgel – auf die Bühne

Duisburg · Das englischsprachige Theater der Universität Duisburg-Essen (DUET) zeigt ab 1. Februar zum zweiten Mal eine Komödie des "Scheibenwelt"-Autors Terry Pratchett. Das Ensemble wächst mit dem Publikum.

Das englischsprachige Theater an der Universität Duisburg (DUET) wurde 1981 gegründet und hatte seitdem immer einen guten Ruf. In den vergangenen Jahren kam noch das Publikum hinzu. Saßen vor einigen Jahren rund 30 Menschen im Publikum, so waren es zuletzt gut 200 pro Vorstellung. Darüber freut sich natürlich Ulrike Wittenborn, die 1999 die DUET-Leitung übernahm und seitdem auch – meist zusammen mit Nicole Winter – Regie bei den höchst unterschiedlichen Produktionen führt. Man kann davon ausgehen, dass auch die kommende Aufführung ein Renner wird. Gespielt wird ein Stück des Kultautors Terry Pratchett, der durch seine 37 "Scheibenwelt"-Romane weltweit bekannt geworden ist. Das Stück heißt "Carpe Jugulum", zu Deutsch "An die Gurgel". Der Roman wurde ins Deutsche unter dem Titel "Ruhig Blut" übersetzt.

Bereits 2007 hatte DUET eine Bühnenversion eines Pratchett-Romans aufgeführt. "MacBest" kam damals beim Publikum so gut an, dass an das Ensemble der Wunsch herangetragen wurde, ein weiteres Pratchett-Stück zu bringen. Die Pratchett-Freunde im Ensemble empfahlen den satirischen Vampir-Roman "Carpe Jugulum", den der bewährte Dramatiker Stephen Briggs zusammen mit Pratchett bereits für die Bühne bearbeitet hatte.

Vor einiger Zeit wäre die Bühnenadaption von "Carpe Jugulum" ein großes Problem für das DUET-Ensemble gewesen, da in dem Stück zahlreiche Rollen zu besetzen sind. Früher hätte sich Ulrike Wittenborn mit Doppelbesetzungen behelfen müssen. Doch diesmal war es nicht nötig: Das DUET-Ensemble ist von 21 Mitgliedern auf 32 angewachsen, von denen 25 auf der Bühne stehen. Die anderen wirken in Technik und Requisite mit. Das Ensemble ist also mit dem Publikum gewachsen. Beides spricht für die Qualität von DUET.

Geprobt wird seit Oktober, zweimal in der Woche für jeweils drei Stunden. In der "heißen Phase" werden auch noch Wochenendproben angesetzt. DUET ist ein offizielles Angebot der Universität, angegliedert dem "Institut für optionale Studien" und beschert Studenten Bescheinigungen ("Credits"). Doch die würde man auch auf weniger zeitaufwändige Weise bekommen. Wer bei DUET mitspielt, der tut das aus Begeisterung, sonst würde er nicht so viel Zeit investieren. Zumal das Textstudium nicht während der Probe, sondern zuhause geschehen muss.

Von den Anstrengungen der Probenarbeit sollen die Zuschauer aber nichts merken. Sie sollen sich am Stück erfreuen, das viel Spannung und Phantasie und nicht zuletzt überaus witzige Dialoge und Einfälle enthält. Der Plot liest sich in aller Kürze so: Die drei Hexen Nanny Ogg, Granny Weatherwax und Magrat Garlick müssen das Königreich Lancre vor der Übernahme durch neuzeitlich konditionierte Vampire bewahren, denen die üblichen Waffen wie Knoblauch, Kreuze und Tageslicht nichts mehr anhaben können...

Gespielt wird in englischer Sprache; das Programmheft enthält eine deutsche Inhaltsangabe. Durchschnittliche Englischkenntnisse reichen zum Verständnis.

Info Gespielt wird von Dienstag, 1. Februar, bis Freitag, 4. Februar, jeweils ab 19.30 Uhr, im Uni-Gebäude SG an der Geibelstraße 41 in Neudorf. Eintritt sechs, ermäßigt drei Euro. Kartenvorbestellung unter Tel. 02056/ 22111 (Anrufbeantworter) und übers Internet unter duet@uni-due.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort