RP-Serie Gesund Und Vital In Duisburg Am Wochenende kommen die Väter mit

Im Therapie- und Bewegungszentrum, übrigens dem drittgrößten Berufsbereich im Klinikum Duisburg, wird zusätzlich die Prävention groß geschrieben. Sportkurse, Vorträge und Ernährungsberatung sind im Gesundheitsprogramm des Klinikums Duisburg unter dem Titel "Klinikum Vital! zusammengefasst. 170 verschiedene Angebote gibt es in der Woche.

Da die Entspannung in der heutigen stressigen Zeit immer wichtiger wird, ist das Yoga-Angebot immer weiter ausgebaut worden. Yoga zur Burn-out-Prävention, Yoga bei Rückenschmerzen oder Yoga für Energie im Alltag haben sich längst bewährt. Neu ist nach den Sommerferien "Yoga im Sitzen". "Das richtet sich speziell an Übergewichtige", sagt Daniela Schwarz. Das Therapie- und Bewegungszentrum hält zudem weitere Kurse speziell für Übergewichtige bereit wie Rückenfitness, Bauch-, Beine-, Po-Gymnastik, Ausdauer-Kraft-Mix und Aquapower. Dabei hat Daniela Schwarz festgestellt, dass die Teilnehmer mit Übergewicht es sehr schätzen, beim Sport unter sich zu sein.

Eine weitere Gruppe, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind die Älteren. Für sie ist ein Bewegungsmix neu im Angebot, genauso wie die Sitzgymnastik mit Gedächtnistraining. Ein weiterer Kursus dient der Sturzprävention. Aber auch die Klassiker für jedermann sind im Programm: Wassergymnastik, Schwimmkurse für Erwachsene und Rückengymnastik. Hinzu kommen Vorträge wie beispielsweise zu den Themen Schwindel oder Wechseljahre.

Schließlich gehört zum Therapie- und Bewegungszentrum auch noch die Elternschule. Von Infoabenden für werdende Eltern über Schwangerschaftsgymnastik bis hin zum Bay- und Kleinkinderschwimmen reicht die Palette.

Bei den Kinder-Schwimmangeboten am Wochenende hat Daniela Schwarz eine Besonderheit ausgemacht. "Dann kommen die Väter mit ihren kleinen Kindern." Mütter sind an diesen Tagen eher die Ausnahme.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort