Duisburg Alte Bekannte und Newcomer im Steinhof

Duisburg · Arno Eich, Geschäftsführer des Steinhofs in Huckingen, gewährt einen Einblick in das Jahresprogramm 2014. "Wir wollen die Leute vom Fernseher wegholen", sagt er.

 Arno Eich, Geschäftsführer des Steinhofs in Huckingen, plant schon kräftig für das kommende Jahr. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.

Arno Eich, Geschäftsführer des Steinhofs in Huckingen, plant schon kräftig für das kommende Jahr. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.

Foto: Andreas Probst

Bis Ende 2014 steht der Rahmen schon, "wenn überhaupt wird sich nur noch sehr wenig ändern", sagt Arno Eich und kündigt gleich mehrere Coverbands von Künstlern wie Billy Joel, Led Zeppelin, Queen und Phil Collins an. Die Lieder des Sängers und Schlagzeugers werden von der Combo "Still Collins" gespielt, die in Duisburg mittlerweile zu einer kleinen Institution geworden ist. Mindestens genauso bekannt sind die "Queen Kings", die die Hits von Freddy Mercury und Co. auf die Bühne bringen werden. Außerdem kommen erneut die "Kölner Seelen" nach Huckingen. "Die ähneln stark den Söhnen Mannheims", erklärt Eich. Mit "Rapalje" gastiert zudem eine wahrhaft internationale Truppe in Duisburg. Die niederländischen Musiker spielen Irish Folk — und das in vielen verschiedenen Ländern.

Wer sich von der vielen Musik eine Auszeit nehmen möchte, kann sich eines der oftmals gekonnt-skurrilen Schauspielprogramme anschauen. Bei "Nacktbaden" wird die Transparenz der Menschen im digitalen Zeitalter ausgelotet, und Thomas Freitag berichtet solistisch vom "kaltwütigen Herrn Schüttlöffel". In der Kabarett-Sektion dürfen sich die Besucher auf Stars wie Herbert Knebel, Wilfried Schmickler oder Jochen Busse freuen — allerdings sei es ratsam, so Eich, bei den großen Namen möglichst früh im Vorverkauf zuzuschlagen. "Markus Krebs im November ist schon seit einiger Zeit ausverkauft", so Eich.

Außerdem, und darauf ist er sichtlich stolz, können die Gäste einige Duisburg-Premieren erwarten. "Wir befinden uns auch noch mit bekannten Künstlern in Verhandlungen, aber wir sind guter Dinge, auch diese Künstler hier begrüßen zu können", sagt der Geschäftsführer. Wichtig sei, egal ob musikalisch, kabarettistisch oder im Schauspiel, Nachwuchskünstlern eine Bühne zu bieten. "Zwischen all den bekannten Namen haben wir auch einige Newcomer platziert, die es auf jeden Fall verdient haben, gesehen und gehört zu werden", sagt Eich.

Einen besonderen Platz im Steinhof-Programm nehmen die regelmäßigen Veranstaltungen ein. "Anjas Singabend" an jedem zweiten Dienstag im Monat ist ein solcher Erfolg, dass er jetzt kontingentiert werden muss. "Die Reihe ist mittlerweile so beliebt, dass wir leider nicht mehr alle Gesangsfans reinlassen können", so Eich.

Das Kinderprogramm wird es, dank der Unterstützung durch die Sparkasse Duisburg, auch weiterhin geben, obwohl es zwischenzeitlich eingestellt werden musste. Die "Wohnzimmerkonzerte" finden in einem kleineren Saal statt und bieten wahlweise Jazz oder Klassik in intimerem Ambiente.

Die neueste Steinhof-Reihe feierte kürzlich Premiere. "Steinberg lädt ein..." lautet der Titel, und der ist auch Programm. Radiokünstler und Kabarettist René Steinberg bittet zwei "liebe Kollegen" in den Steinhof, die dann Ausschnitte aus ihrem neuesten Programm bieten. Steinberg, der 2009 das erste Mal in Huckingen spielte, war nach eigenen Aussagen schon immer ein Fan von solchen Auftritten. Solche Auftritte, das seien Shows mit mehreren Beteiligten, bei denen immer eine "nette und gelöste Stimmung herrscht", so Steinberg. "Das Schönste wäre, wenn die Reihe sich etabliert und zu einer Art nachbarschaftlicher Veranstaltung wächst", wünscht er sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort