Duisburg Alt-OB Krings: Unfall auch in Düsseldorf

Duisburg · Wie erst jetzt bekannt wurde, stand Duisburgs Alt-Oberbürgermeister Josef Krings (SPD) bereits im November 2013 im Verdacht, eine Fahrerflucht in Düsseldorf begangen zu haben.

Duisburg: Alt-OB Krings: Unfall auch in Düsseldorf
Foto: Fassmann/Kisek

Weil die freiwillige Rückgabe seines Führerscheins vom Zentralregister in Flensburg erst im Januar 2014 aktenkundig wurde, ging die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft davon aus, dass Krings zum Zeitpunkt des Vorfalls noch im Besitz einer Fahrerlaubnis war. "Es war ein absoluter Bagatellunfall.

Da sich kein hinreichender Tatverdacht auf Fahrerflucht ergeben hatte, hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf den Vorgang an die Ordnungsbehörde abgegeben, die ein Bußgeld erließ. Damit war der Vorfall erledigt", erklärte gestern ein Sprecher der Strafverfolgungsbehörde. Krings hatte erklärt, er habe den Unfall gar nicht bemerkt.

Wie berichtet hatte der heute 87-Jährige in Duisburg Fahrerflucht begangen, als er eine Straßenlaterne anfuhr und sich vom Unfallort entfernte. Nachdem Krings seinen Führerschein dann abgegeben hatte, wurde er anschließend noch zwei Mal von der Polizei am Steuer erwischt.

Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte wie berichtet erklärt, die Verfahrensverstöße des Alt-OB noch einmal aufzurollen. Das letzte Verfahren war wegen Geringfügigkeit eingestellt worden.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort